Mike Ben Peter starb 2018 nach einer Polizeikontrolle in Lausanne. Sechs Polizisten müssen sich nun ab heute Montag vor Gericht verantworten.
lausanne polizei
Drei Polizisten aus Lausanne bei der Drogenkontrolle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Montag stehen in Renens sechs Polizisten vor Gericht.
  • Grund dafür ist der Tod des mutmasslichen Drogendealers Mike Ben Peter.
  • Er starb im Jahr 2018 im Zuge einer Festnahme.
Ad

Sechs Polizisten stehen am Montagmorgen in Renens VD vor Gericht. Ihnen wird fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit dem Tod eines mutmasslichen Drogendealers vorgeworfen. Dieser war 2018 im Zuge einer Festnahme in Lausanne gestorben.

Der mit Spannung erwartete Prozess findet im kantonalen Gerichtssaal in Renens statt, wo sich am Montag kurz nach 09.00 Uhr etwa 80 Personen drängten. Unter den Zuschauern befanden sich unter anderem der Kommandant der Lausanner Stadtpolizei, Olivier Botteron, sowie einige Waadtländer Politiker.

Mike Ben Peter
Die Witwe von Mike Ben Peter (2. von links), weitere Angehörige und der Anwalt der Opferfamilie, Simon Ntah (rechts), vor dem Gerichtsgebäude in Renens. - keystone

Der erste Tag ist der Befragung der Parteien gewidmet. Am Dienstag werden Zeugen gehört, während die Plädoyers für Mittwoch angesetzt sind.

Am Ende der drei Prozesstage wird das Strafgericht des Bezirks Lausanne zu beurteilen haben, ob die sechs Polizisten verhältnismässig reagiert haben oder nicht, als sie Mike Ben Peter im Februar 2018 bei einer Drogenkontrolle festnahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodGericht