Der viele Schnee und Regen sorgt in der Schweiz vielerorts für Lawinengefahr. Davon betroffen sind mehrere Bahnstrecken, welche unterbrochen werden mussten.
Bahnstrecken
Die Bahnstrecke zwischen Zermatt und Täsch ist wieder geöffnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Niederwald VS und Hospental UR ist die Bahnstrecke unterbrochen.
  • Der Grund ist die Lawinengefahr in der Region.
  • Auf der Strecke zwischen Täsch und Zermatt ging eine Lawine nieder.

Nach dem winterlichen Wochenstart erwartet die Schweiz seit vergangener Nacht viel Regen. Schnee fällt nur noch oberhalb von 1500 bis sogar 2000 Meter. Dies sorgt vielerorts für Probleme im Verkehr.

Die Strecke zwischen Niederwald VS und Hospental UR musste wegen Lawinengefahr gesperrt werden. Auf den Bahnstrecken Niederwald – Realp – Hospental und Andermatt – Disentis/Mustér geht nichts mehr. Dies hiess es seitens der SBB. Zudem sei die Dauer des Unterbruchs noch unbekannt.

Lawine verschüttet Zugstrecke nach Zermatt VS

Eine weitere Störung meldet die Matterhorn Gotthard Bahn am frühen Donnerstagmorgen: Zwischen Täsch und Zermatt VS ging eine Lawine nieder. Die Zugstrecke ist daher unterbrochen. Wie lange die Störung andauert, ist nicht bekannt. Eine Ersatzbeförderung sei nicht möglich.

bahnstrecken
Zermatt Lawinengefahr: Die Matterhorn Gotthard Bahn meldete am Donnerstagmorgen eine Störung. - Twitter / mgbahn

Ebenso sind wegen Lawinengefahr die Bahnstrecken an der Furka und über den Oberalppass bis Tschamut-Selva GR unterbrochen. Auf beiden Abschnitten gibt es ebenfalls kein Ersatz-Verkehrsmittel. Zwischen Fiesch und Niederwald im Goms fahren wegen starkem Schneefall ebenfalls keine Züge. Auf diesem Streckenabschnitt können aber Ersatzbusse fahren.

Unterbrochen ist auch die Bahnstrecke Interlaken-Brienz im Berner Oberland. Grund ist auch hier Lawinengefahr, wie die Bahnverkehrsinformation am Morgen mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBMatterhornBahnGotthardLawine