In Zürich läuft eine unbewilligte Demonstration für Frauenrechte. Die Stadtpolizei ist deshalb mit einem Grossaufgebot vor Ort.
Frauendemo
Die Frauendemo in Zürich vom Mittwoch. - Twitter/@FrauenstreikZ
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einen Tag nach dem Frauen-Welttag findet in Zürich eine Demo für Frauenrechte statt.
  • Diese ist unbewilligt. Etliche Polizeibeamte sind deshalb ausgerückt.

Am Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr hat sich der Demonstrationszug in der Zürcher Innenstadt langsam in Bewegung gesetzt. Die Demonstrantinnen wollen auf Frauenrechte aufmerksam machen und kämpfen gegen Sexismus. Zur Demo aufgerufen hat das Frauenstreik Kollektiv Zürich.

Bei dieser Demo ist es in den letzten Jahren zu «massiven Sachbeschädigungen» gekommen ist, wie Judith Hödl von der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage erklärt. Deshalb sei die Polizei mit einem Grossaufgebot ausgerückt. Bisher verlaufe die Demo aber friedlich, so Hödl.

Die Demonstranten sind am späteren Nachmittag bei der Langstrasse angekommen.

Am frühen Abend neigt sich die Demo dem Ende zu. Das sei aber erst der Anfang, betont das Kollektiv. Nebst vereinzelten Sachbeschädigungen ist die Demo gemäss Polizeiangaben schliesslich friedlich zu Ende gegangen.

Wie die Zürcher Stadtpolizei auf Twitter mitteilte, werde die Demonstration nur zugelassen, sofern sie friedlich verläuft und keine strafbaren Handlungen begangen werden. Die Polizei ruft die Demonstranten dazu auf, sich friedlich zu verhalten und den konstruktiven Dialog zu suchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frauenstreik