Am Sonntagnachmittag lief in Oerlikon ZH ein grosser Polizeieinsatz. Mehrere schwer bewaffnete Einsatzkräfte stürmten ein Gebäude. Grund war eine Drohung.
Oerlikon ZH
Eine Drohung löste am Sonntag in Oerlikon ZH einen grossen Polizeieinsatz aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kam es in Oerlikon ZH zu einem grossen Polizeieinsatz.
  • Auslöser war eine Drohung und die Sichtung einer Waffe.

Am Sonntag kurz vor 16:30 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich durch eine Drittperson eine Meldung ein. Ein Mann an der Schwamendingenstrasse in Oerlikon sei durch unbekannte Personen bedroht worden. Sie seien anschliessend in einem Anwesen verschwunden. Der bedrohte Mann sei daraufhin ebenfalls gegangen, wie die Stadtpolizei nun in einer Medienmitteilung schreibt.

Oerlikon Zürich Maps
In diesem Raum Oerlikons ging der Einsatz von Statten. - Screenshot Google Maps

Dieser habe zuvor dem meldenden Zivilisten mitgeteilt, dass er eine Waffe gesehen habe. Deswegen musste die Meldung der Drittperson und die Drohung ernst genommen werden.

Sofort rückten mehrere Patrouillen aus und umstellten das betreffende Haus in Oerlikon. Die Umgebung wurde grossräumig abgesperrt. Später wurde das Gebäude durch Spezialisten der Interventionseinheit Skorpion durchsucht.

Des Weiteren suchte die Polizei die Umgebung mit einem spezialisierten Suchhund ab. Trotz intensiver Bemühungen konnten weder Täter, Opfer, noch Waffe gefunden werden. Weitere Ermittlungen werden nun durch Detektive der Stadtpolizei Zürich getätigt. Sicherheitshalber waren für den Einsatz ein Notarzt und die Sanität aufgeboten.

Ad
Ad