Die Fondation Beyeler feiert den niederländischen Künstler Piet Mondrian zu dessen 150. Geburtstag mit einer grossen Ausstellung.
Piet Mondrian
Vier Bilder des Malers Piet Mondrian. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 5. Juni zeigt die Fondation Beyeler eine Ausstellung von Piet Mondrian.
  • Bekannt ist der niederländische Künstler insbesondere durch seine abstrakten Werke.
  • Der Künstler malte in seiner Frühphase jedoch auch Landschaftsgemälde.

Die Fondation Beyeler widmet dem niederländischen Maler Piet Mondrian (1872–1944) zu dessen 150. Geburtstag eine grosse Ausstellung.

Sie zeigt ab 5. Juni in ihrem Haus in Riehen bei Basel die unbekanntere Seite des Künstlers. Dieser ist wegen seiner Werke mit rechtwinkligen schwarzen Linien, weissen Flächen und den Grundfarben Blau, Rot und Gelb bekannt.

Piet Mondrian war anfangs Landschaftsmaler

Mondrian war nämlich in seiner Frühphase ein Landschaftsmaler. Das ist der Schwerpunkt der Ausstellung, die gleichwohl die Entwicklung der Malerei von der Figuration zur Abstraktion zeigt. Mondrian hatte sich erst ab Anfang der 1920er-Jahre auf eine gegenstandslose Bildsprache konzentriert.

Piet Mondrian
Der rote Baum (1908 - 1910), Baum (1912) und Blühender Apfelbaum (1912), von oben, des holländischen Malers Piet Mondrian. - Keystone

Die Ausstellung «Mondrian Evolution» zeige seine Entwicklung vom Landschaftsmaler zu einem der führenden Protagonisten der Moderne. Insgesamt sind bis zum 9. Oktober 89 Werke zu sehen, sowohl aus der eigenen Sammlung als auch internationale Leihgaben.

Die Ausstellung wird zusammen mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ausgerichtet und in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Den Haag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag