Am Montagnachmittag musste im Bahnhof Pfäffikon ein Zug evakuiert werden. Grund dafür war eine Rauchentwicklung in der Lokomotive.
Pfäffikon
In Pfäffikon kam es in einem Zug zu einer Rauchentwicklung. Die Ursache ist noch nicht klar. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Bahnhof Pfäffikon wurde am Montagnachmittag ein Zug abgeschleppt.
  • Davor kam es in der Lokomotive zu einer Rauchentwicklung – die Ursache ist unklar.
  • Sämtliche Passagiere wurden evakuiert.

Im Bahnhof Pfäffikon ZH wurde am Montagnachmittag nach einer Rauchentwicklung ein Zug evakuiert. Verletzte gab es keine, wie die Kantonspolizei Zürich gegenüber Nau.ch mitteilt.

Der Lokführer der S19 bemerkte den Rauch gegen 17.11 Uhr. Sämtliche Passagiere mussten den Zug daraufhin umgehend verlassen. Die Feuerwehr Uster und die SBB-Intervention wurden aufgeboten.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dank dem raschen Eingreifen des Lokführers gab es keine verletzten Personen zu beklagen.

Pfäffikon
Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.
Pfäffikon
Der Zug musste abgeschleppt werden.

Durch den Zug blockiert wurde lediglich das Gleis 1, weshalb der Reiseverkehr auf Gleis 2 aufrechterhalten werden konnte. Es entstanden Verspätungen im Minutenbereich.

Die Lokomotive wurde anschliessend mittels des Lösch- und Rettungszuges (LRZ) der SBB abgeschleppt. Die Ursache der Rauchentwicklung wird noch untersucht. Im Einsatz standen neben den Feuerwehren auch Patrouillen der Kapo Zürich, eine Ambulanz sowie die zuständige Kommunalpolizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSBBPfäffikon