Stück für Stück beginnen in der Schweiz die Sommerferien. Damit einher: Die Sommerlager der Pfadis. Immer mehr Kinder gehen in die Pfadi-Lager.
PFadi
Pfadis gehen ins Lager. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einigen Kantonen haben die Sommerferien angefangen.
  • Für die Pfadis bedeutet dies: Ab ins Sommerlager.
  • Man geht von einer steigenden Teilnehmerzahl aus.

Das Wetter stimmt schonmal für die Sommerlager. Voraussichtlich wird es um die 30 Grad warm nächste Woche. Ideal für die Pfadilager, die mit dem Beginn der Sommerferien ins Rollen kommen. Heute Samstag geht es bei der Basler Abteilung Schalberg los.

Das Thema ist griechische Mythologie. «Hermes hat unsere Pfadis an die Olympischen Spiele eingeladen», sagt Florent Héritier, der mit Pfadinamen Thilo heisst. Dies ist der Rahmen des zweiwöchigen Lagers.

Pfadis machen ein Feuer im Wald. - Keystone

Rund 30 Jugendliche nehmen am Lager teil, dazu kommen 10 Leiter sowie fünf Personen, die kochen. «Ein Höhepunkt ist sicher die zweitägige Wanderung», sagt Héritier. Diese findet in der zweiten Lagerwoche statt. Gekocht wird auf offenem Feuer, übernachtet im Zelt.

Der Kantonalverband Pfadi Region Basel beobachtet eine «kleine Zunahme aufseiten der Kinder und Jugendlichen» in den letzten drei Jahren bei der Lagerbeteiligung, wie Annika Scheuber mit Pfadi-Namen Squirrel schreibt. 30 der rund 40 Pfadi-Abteilungen in der Region Basel führen diesen Sommer ein Lager durch.

Tendenz steigt

Die Teilnehmerzahlen decken sich mit den Mitgliederzahlen bei den Abteilungen. In der grösseren Region um Basel verzeichnete man im vergangenen Jahr einen Zuwachs von fast vier Prozent. Diese Tendenz zeige sich bereits seit 2013.

Rund 3700 aktive Pfadis verzeichnet der Kantonalverband. Rund die Hälfte davon geht in ein Sommerlager. Nur die Hälfte? Scheuber: «Es liegt sicher zum einen daran, dass viele Abteilungen mit den Kleinsten entweder ein verkürztes Herbstlager oder gar kein Sommerlager machen.»

Pfadi
Ein Pfadi orientiert sich mit einer Karte. - Keystone

Zum anderen könne auch die Dauer für die Kinder ein Problem darstellen, dass sie bis auf den Besuchstag von den Eltern getrennt sind. Beim Berner Kantonalverband könne man keine Tendenz bezüglich den Sommerlagern machen.

1100 Lagerteilnehmer in Bern

Jedoch verweist man auf die «etwas» gestiegene Mitgliederzahl im Kanton Bern. Zurzeit rechnet man mit fast 1100 Teilnehmenden und um die 400 Leitenden. Laut Lisa Catani, in der Pfadi Shiva, vom Kantonalverband Pfadi Bern, können die Zahlen noch leicht variieren.

Als eines der Highlights nennt Catani das Lager der Pfadiabteilung Kuonolf aus Konolfingen BE. Diese führen ein Wandersola durch. Tendenziell finden diese Lager aber stationär statt.

Pfadis Schweiz
Pfaids knüpfen ein Zelt aus Militärblachen. - Keystone

Laut dem Dachverband Pfadibewegung Schweiz bleibt die Zahl der Pfadi-Lager konstant. Rund 1250 Pfadilager finden im Jahr statt, darunter aber auch solche im Herbst oder über Pfingsten. Dies sind lediglich Jugend und Sport Lager. Genaue Zahlen zu den Teilnehmern hat man auf nationaler Ebene aber noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterHerbstFeuer