Patenschaft für Berggemeinden sammelt zehn Millionen für Blatten VS

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Nach dem Bergsturz in Blatten sind schon über zehn Millionen Franken Spenden für die betroffene Gemeinde eingegangen.

Blatten
Blatten VS im Lötschental vor und nach dem Bergsturz. (Archivbild) - keystone

Nach dem Bergsturz vor zwei Monaten in Blatten im Wallis sind bei der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden bis Montag Spenden von über zehn Millionen Franken für die betroffene Gemeinde eingegangen. Die Solidarität der Schweizer Bevölkerung zeige, dass Blatten eine Zukunft haben solle, teilte die Organisation am Montag mit.

Über elf Millionen Franken für Soforthilfe und Wiederaufbau

Zusammen mit der einen Million Franken der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden stünden über elf Millionen Franken für Sofortmassnahmen, Aufräum- und Instandstellungsarbeiten für die Gemeinde zur Verfügung, hiess es weiter. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hatte nach der Katastrophe einen speziellen Fonds mit einer Million Franken für Blatten eingerichtet.

Der Bergsturz am 28. Mai begrub das Dorf unter sich und zerstörte einen Grossteil der Häuser und der Infrastruktur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4006 (nicht angemeldet)

Ich habs bis jetzt noch nicht rausgefunden wer, aber irgendeiner wird von all diesen Millionen an Spendengeldern die da zusammen gekommen sind insegesammt, verdammt reich werden, aber ich bleibe dran.

User #5736 (nicht angemeldet)

Da kann man das Geld gerade so gut aus dem Fenster rauswerfen

Weiterlesen

Blatten
6 Interaktionen
Bergsturz

MEHR AUS WALLIS

Lagginhorn
5 Interaktionen
Saastal
Blatten
11 Interaktionen
«Gästebetten»
Kühe Krankheit
43 Interaktionen
Über 2000 Tiere
Lagginhorn
Saas-Grund VS