Pasta Röthlin AG setzt auf «Swissness»

Fiona Tondi
Fiona Tondi

Obwalden,

Pastaproduzenten aus dem Ausland sind für hiesige Unternehmen auf dem Teigwaren-Markt eine grosse Konkurrenz – so auch für die Obwaldner Pasta Röthlin AG.

pasta röthlin ag
Das Logo der Pasta Röthlin AG. - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konkurrenz auf dem Pasta-Markt ist für Schweizer Detailhändler gross.
  • Die Obwaldner Pasta Röthlin AG setzt auf «Swissness».

Die Konkurrenz auf dem Teigwaren-Markt ist hoch. 60 Prozent der Pasta-Importe stammen aus Italien. Eine Statistik der Eidgenössischen Zollverwaltung zeigt jedoch, dass die günstigste Pasta für 1,86 Franken pro Kilo aus Frankreich eingeführt wird.

Auf diesem Stand mitzuhalten, ist für Schweizer Produzenten schwer, erklärt Bruno Höltschi der «Luzerner Zeitung». «Ohne klare Positionierung der Produkte ist man auf verlorenem Posten», sagt der Geschäftsführer der Pasta Röthlin AG in Kerns OW.

Pasta Röthlin AG
Um sich von der Konkurrenz abheben zu können, setzt die Pasta Röthlin AG auf die Schweizer Innovationskraft. - Screenshot/kernser-pasta.ch

Mit der Marke «Kernser» setzt das Obwaldner Unternehmen auf ein besonders schonendes Herstellungsverfahren und Schweizer Innovationskraft. Damit wird die sogenannte «Swissness» erreicht.

«Nur als Premiumanbieter und mit speziellen Produkten können wir uns abheben», erklärt Höltschi. Und: «Nachhaltigkeit leben wir seit über 20 Jahren, indem wir Ur-Dinkel-Teigwaren mit Schweizer Getreide und Freilandeiern produzieren dürfen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pasta Gemüse
4 Interaktionen
Happy Food
Nau kocht Auberginen-Lasagne mit Basilikum
12 Interaktionen
Nau kocht
Spaghetti Bolognese Vegan
55 Interaktionen
Produktinnovation

MEHR AUS OBWALDEN

Alpnach
Alpnach
Alpnach
1 Interaktionen
Zentralschweiz