Blockschlag auf A8 Brünigstrasse verursacht Sperrung
Ein Felsblock stoppte den Verkehr auf der A8 Brünigstrasse. Die Strecke ist jetzt einspurig mit Ampeln geregelt. Umleitungen via A1/A2 werden empfohlen.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra berichtet, ereignete sich am Montagmorgen, 14. Juli 2025, gegen 9 Uhr ein Blockschlag auf der Brünigstrasse. Dabei löste sich ein circa ein Kubikmeter grosser Block aus dem Felsen und stürzte auf die Fahrbahn. Es wurde niemand verletzt. Die Strasse wurde leicht beschädigt.
Der Abschnitt wurde nach dem Ereignis beidseitig gesperrt und nach zweistündigen Räumungsarbeiten wieder freigegeben. Ein Expertenteam hat die Situation unmittelbar nach dem Ereignis analysiert.
Der Felsabschnitt an der Ereignisstelle wird aktuell durch einen Verkehrsdienst überwacht. Seit Montagabend wird der Verkehr bis auf Weiteres einspurig mit Ampeln in beide Richtungen geführt.
Kontrollen und Alarmierung zur Sicherheit
Es werden täglich visuelle Kontrollen vorgenommen und ein mit den Ampeln gekoppeltes Alarmierungssystem eingerichtet. Die definitiven Massnahmen können erst nach der Schlechtwetterperiode voraussichtlich am Montag wieder neu beurteilt werden. Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen die Umfahrungsrouten via A1/A2 zu wählen.