Architektur-Studierende feierten die Abgabe der Diplomarbeiten mit viel Bier auf dem Campus. Die Departementsleitung sprach am Tag danach ein Alkoholverbot aus.
Bier Migros
Alkohol darf nicht an Minderjährige verkauft werden. (Symbolbild) - sda - Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Abgabe der Diplomarbeiten feierten Architektur-Studenten auf dem Campus.
  • Die Departementsleitung hat an den Folgen wenig Freude und sprach ein Alkoholverbot aus.

Architektur-Studenten der ETH Zürich feierten die Abgabe ihrer Diplomarbeiten, wie es Studenten nun gerne einmal tun: Mit reichlich Alkohol.

Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, fand nach der Abgabe der Diplomarbeiten eine Feier auf dem Campus der Architekturstudenten statt. Bilder, die der Zeitung vorliegen, zeigen, was am Tag danach davon übrigblieb: Leere Flaschen, Zigaretten-Stummel und Rotweinflecken.

Diplomarbeiten zerstört

Die Departementsleitung hatte an den Folgen verständlicherweise wenig Freude. In einer Mail, die sie am Tag nach der Feier verschickte, spricht sie ein Alkoholverbot in allen Räumlichkeiten des Architektur-Departements aus.

eth zürich
Hauptgebäude der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich. - Keystone

Am Dienstag folgt dann ein zweites Mail aus dem Büro der Departementsleitung. Darin schildert sie, dass eine Gruppe Studierende in der Nacht auf Freitag Teile von studentischen Diplomarbeiten zerstört hätten. Dies sei nicht vertretbar und Alkohol keine Entschuldigung.

Studierende finden Reaktion übertrieben

Studierende finden die Reaktion dennoch übertrieben. «Ein Verbot ist nicht das Richtige – ein Appell an das Verantwortungsgefühl der Studierenden hätte gereicht», sagt eine Studierende gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

Bei der Medienstelle der ETH Zürich wusste man gemäss der Tageszeitung nichts vom Mail. Im Grossen und Ganzen teile man aber die Ansicht der Departementsleitung. Allen Studierenden stünde es aber weiterhin frei, in den Gastrobetrieben auf dem Campus Alkohol zu konsumieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierETH Zürich