Will ÖV-Branchenverband beliebtes Halbtax-Abo abschaffen?
Einem Bericht zufolge soll das Halbtax abgeschafft werden. Verschwindet das beliebteste ÖV-Abo der Schweiz?

Das Wichtigste in Kürze
- Plant der ÖV-Branchenverband die Abschaffung des Halbtax?
- Einem Bericht zufolge ist die Abschaffung des ÖV-Abos geplant.
- Der Branchenverband «Alliance Swisspass» dementiert diese Pläne.
Das Halbtax ist bei Schweizerinnen und Schweizern sehr beliebt: 3,3 Millionen Personen reisen heute dank des Abos zum halben Preis mit dem ÖV.
Den Preis von 190 Franken, beziehungsweise 170 Franken bei nahtloser Verlängerung, holen Pendlerinnen und Pendler schnell raus.
Doch gehört das beliebte Abo bald der Vergangenheit an? Der ÖV-Branchenverband Alliance Swisspass will laut «Ktipp» das Abo abschaffen.
Dieser Schritt erfolge demnach im Rahmen der geplanten Einführung des neuen Tarifsystems «My Ride».
Übergangsphase geplant
Ab 2027 soll das Preissystem solle so «radikal» vereinfacht und digitalisiert werden.
Eine Übergangsphase von mehreren Jahren sei dem Bericht zufolge geplant. In dieser könne der Kunde zwischen dem heutigen und dem neuen Preissystem wählen.
Nach dem Bericht dementiert Alliance Swisspass nun jedoch, dass das Halbtax abgeschafft wird.
«Das Halbtax bleibt», stellt der Branchenverband gegenüber «Blue News» klar. «Auch nach einer möglichen Einführung eines neuen Preissystems wird es ein Halbtax geben.»
Alliance Swisspass betonte gegenüber «Ktipp», man wolle mit «My Ride» nicht die Einnahmen erhöhen. Bahn- und Busbetriebe würden künftig gleich viel einnehmen wie heute.
Dem Bericht zufolge sollten die neuen Billettpreise zwischen dem heutigen Halbtaxtarif und dem Volltarif liegen. Mit den tieferen Standardpreisen wolle der Branchenverband mehr Autofahrer von der Strasse auf die Schiene locken.
Das neue Tarifsystem «My Ride» bietet ebenfalls Rabatte: Wer eine monatliche Gebühr entrichtet, soll vergünstigt reisen können. Dabei erhält man offenbar umso mehr Rabatt, je mehr man mit dem ÖV unterwegs ist.
Wie hoch die Rabattstufen ausfallen werden, ist indes noch nicht klar.