Tolle Stimmung trotz Regen und gesperrtem Gotthardtunnel: Die Veranstalter blicken zurück auf ein gelungenes Cholererock Openair 2022.
Cholererock Openair - die Veranstalter sind glücklich.
Cholererock-Openair 2022. - Cholererock Openair
Ad

Und schon ist es wieder Geschichte, das Cholererock in der Schadaugärtnerei in Thun. Die Veranstalter ziehen ein positives Feedback der drei Tage, auch wenn nicht ganz alles nach Plan gelaufen ist, aber der Reihe nach.

Das war das Cholererock 2022. - Cholererock Openair

Bei strahlend blauem Wetter eröffneten am Donnerstag die Thuner «Fancy And The Boys» das Cholererock Openair. Je später der Abend, desto dunkler die Wolken am Thuner Himmel und fast pünktlich zu Wanda ergoss sich der Himmel in Strömen.

Cholererock Openair
Nicht einmal der strömende Regen konnte der guten Stimmung etwas anhaben. - Cholererock Openair

Davon liessen sich aber weder das Publikum noch der Hauptact beeindrucken. Am Freitag freuten sich alle auf die grossen Rival Sons, doch der Hauptact liess auf sich warten.

Nicht wegen Star-Allüren, sondern weil der Gotthardtunnel während rund 5 Stunden gesperrt war, und die US-amerikanischen Rocker dort festsassen.

Dank der Ausnahmebewilligung der Stadt Thun von einer Viertelstunde Überzeitbewilligung konnte die Show dann doch noch durchgeführt werden.

Am Samstag lockten Acts wie Rote Mütze Raphi, Mola und Nativ ein eher jüngeres Publikum ans Cholererock. Provinz lieferten einen krönenden Abschluss von drei wunderschönen Tagen in der Schadaugärtnerei.

Cholererock Openair
Das Publikum blickt gebannt auf die Bühne des Cholererock Openair 2022. - Cholererock Openair

Rund 3700 Personen waren über die drei Tage am Festival und gut 4000 Liter Bier gingen über die Bartresen. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit der elften Ausgabe des Cholererock Openairs, obwohl das Berner Stadtfest und das Truckerfestival sicher spürbar waren.

Cholererock Openair
Grossartige Stimmung am Cholererock Openair 2022. - Cholererock Openair

In vier Tagen Aufbauarbeiten und drei Tagen Festival leisteten die Helferinnen und Helfer rund 7500 Stunden freiwilligen Arbeitseinsatz und verbauten ca. 55 Tonnen Material. Auch das ist etwas, was die Cholererockfamilie auszeichnet.

Cholererock Openair
Auch diese beiden sind bestens gelaunt am Cholererock Openair 2022 unterwegs. - Cholererock Openair

Mit einem grossen Gerüstdach hatten die Veranstalter gut gepokert. Denn es bot den Besuchenden während den Konzertpausen besten Regenschutz. Und ein Cholererock wäre kein Cholererock, wenn nicht noch irgendwo ein Gerüstdach wäre.

Cholererock Openair
Cholererock 2022 - trotz Regengüsse ein absolutes Festival-Highlight. - Cholererock Openair

***

Das Cholererock-Openair ist Nau.ch Lokalpartner in den Regionen Thun und Steffisburg. Mit diesem Engagement ermöglicht das Cholererock-Openair lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterBier