Neues Ranking: Die Schweiz ist das beste Land der Welt!
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz wurde zum dritten Mal in Folge zum besten Land der Welt gewählt.
- Dazu wurden in 89 Ländern insgesamt 17'000 Menschen befragt.
- Das Gesamtpaket der Stabilität sei dafür verantwortlich, meint ein Ex-Botschafter.
Bereits zum dritten Mal in Folge ist die Schweiz vom US-Portal «US-News» zum besten Land der Welt gewählt worden. Für die Analyse, die die Wahrnehmung von 89 Ländern widerspiegelt, wurden 17'000 Menschen befragt.
Die Schweiz gewinnt 2024 aber nicht nur zum dritten Mal in Folge: Sie konnte den Titel «Bestes Land» bereits das siebte Mal einsacken.
Dies, obwohl die Schweiz in keiner Teilkategorie zuoberst steht, stattdessen aber überall gut abschneidet.
Gute Lebensqualität und Stabilität
So belegten wir den zweiten Platz in der Kategorie «Offen für Unternehmen» und den dritten Rang bei «Lebensqualität».
In weiteren Teilrankings findet sich die Schweiz in den ersten zehn Plätzen wieder. Nur in Sachen Kulturerbe tauchen wir auf Platz 29 ab.
Was findest du – ist die Schweiz das beste Land der Welt?
Thomas Borer, ehemaliger Schweizer Botschafter, sagt zu dem Portal, er sei viel herumgekommen. Es sei das «Gesamtpaket an Stabilität», das die Schweiz so attraktiv mache. Zudem sei die Schweiz auch landschaftlich gesehen wunderschön.
Die Stabilität des Landes zeigt sich laut Borer in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung und Innovation. Dies schlägt sich auch in der Umfrage nieder: Die Schweiz ist die Nummer 2 für wirtschaftliche und politische Stabilität.
Niedrige Kriminalität und offen für Unternehmen
Zudem wird die Schweiz als sehr sicheres Land wahrgenommen. Auch bei der Wahrnehmung seiner Infrastruktur rangieren wir auf Platz zehn.
In der Unterkategorie «Open for Business» – also wirtschaftsfreundlich – kann die Schweiz jedoch wirklich glänzen. Sie ist das am wenigsten korrupte Land in der Analyse.
Zudem belegt sie den fünften Platz bei der Wahrnehmung eines günstigen steuerlichen Umfelds. Beides Attribute, die in das Teilranking einfliessen.
Ex-Diplomat Borner meint: «In der Schweiz ist alles berechenbar. Die Wirtschaft ist berechenbar, aber auch der Lebensstil ist sehr berechenbar. Alles funktioniert sehr gut.»