Das Kantonsspital Aarau eröffnet neues Praxiszentrum in Lenzburg zur Entlastung von Notfallstationen und Hausärzten.
KSA Lenzburg
KSA Lenzburg am Dammweg. - CNES / Airbus,GeoContent,Maxar Technologies
Ad

Das Kantonsspital Aarau (KSA) eröffnet in Lenzburg AG ein Praxiszentrum für dringliche aber nicht lebensbedrohliche Notfälle. Mit dem Angebot sollen die Notfallstationen der Spitäler, aber auch die Hausärzte entlastet werden, wie das KSA am Montag mitteilte.

Das neue Praxiszentrum beim Bahnhof Lenzburg werde am 18. März eröffnet. Neben dem «Walk-in» für leichte Notfälle werden in Lenzburg auch hausärztliche Sprechstunden für Personen angeboten, die keinen eigenen Hausarzt haben, wie das KSA schreibt.

Heute führe der Hausärztemangel dazu, dass Patientinnen und Patienten mit dringlichen, aber nicht lebensbedrohlichen gesundheitlichen Beschwerden die Notfallstation aufsuchten, wo es deshalb immer wieder zu langen Wartezeiten komme.

Längerfristige Pläne und bestehende Angebote

Längerfristig solle das Angebot auch auf Samstag und Feiertage ausgebaut werden. Betrieben wird das neue Praxiszentrum am Bahnhof Lenzburg von der KSA Praxiszentrum AG. Das Tochterunternehmen des KSA hat bereits am Bahnhof Aarau ein solche Praxis, die laut Mitteilung des KSA gut ausgelastet sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lenzburg