Neue BLS-Automaten werden definitiv bargeldlos
Die neuen BLS-Automaten werden künftig definitiv kein Bargeld mehr annehmen. Ein Vorstoss des bernischen Grossen Rats kann nicht umgesetzt werden, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Donnerstag mitgeteilt hat.
Eine Prüfung durch die Bau- und Verkehrsdirektion habe ergeben, dass sich das Anliegen nicht umsetzen lasse, wie die Bau- und Verkehrsdirektion in einer Mitteilung schrieb.
Die Beschaffung der neuen Automaten zum jetzigen Zeitpunkt abzubrechen, würde hohe Kosten verursachen. Zudem sei die Ausschreibung von mehreren Transportunternehmen gemeinsam durchgeführt worden. Von einem Abbruch wären deshalb mehrere Unternehmen im Kanton Bern und in weiteren Kantonen betroffen gewesen, hiess es weiter.
Vorstoss vom Grossrat konnte nicht umgesetzt werden
Der Grosse Rat hatte in der Sommersession einen Vorstoss von Thomas Fuchs (SVP) überwiesen. Dieser forderte, dass BLS-Automaten auch künftig Bargeld annehmen.
Da es sich um eine Richtlinienmotion handelte, hatte der Regierungsrat bei der Umsetzung des Anliegens allerdings einen recht grossen Spielraum.
Die BLS hatte vor gut einem Jahr mitgeteilt, sie müsse bald neue Billettautomaten beschaffen. Die Annahme von Bargeld mache Automaten teurer, unter anderem durch den Unterhalt der eingebauten Münz- und Notenprüfer. Deshalb setze sie bei ihren Geräten künftig ausschliesslich auf bargeldlose Zahlungsmittel.