Uwe hat der Schweiz einen stürmischen Sonntag beschert. Vor dem Sturmtief war es frühlingshaft warm, jetzt kehrt vorerst der Winter zurück.
In den Alpen könnte es heute Montag wieder etwas Neuschnee geben.
In den Alpen könnte es heute Montag wieder etwas Neuschnee geben. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sturmtief Uwe brachte eine Kaltfront mit sich und vor allem kräftige Winde.
  • Deswegen wird es in der neuen Woche vorerst wieder winterlich kalt.
  • Auch der Schnee gibt ein Comeback – vor allem entlang der Alpen.

Sturmtief Uwe brachte am Sonntag starke Böen mit sich – auf Gipfeln im Westen wurden über 130 km/h gemessen. Dies sorgte für zahlreiche umgefallene Bäume, beschädigte Häuser, eingestellte Zuglinien und Probleme beim Flughafen Zürich und dem EuroAirport in Basel. Die Basler Blaulichtorganisationen mussten rund 40 Mal ausrücken, bei der Kantonspolizei Bern und der Kapo St. Gallen gingen je über 20 Notrufe ein.

Eine Tanne ist auf die Autobahn A6 bei Thun gekracht. - Nau

Besonders das St. Galler Rheintal hatte erhebliche Schäden zu vermelden. In Montlingen wurden rund 20 Häuser beschädigt sowie mehrere Gartenhäuser und Autos. Mindestens zwei Häuser sind nicht mehr bewohnbar, das ganze Ausmass der Schäden werde erst bei Tageslicht ersichtlich sein, schrieb die Polizei.

Ein Gartenhaus ist in Montlingen zusammengefallen.
Der Sturm Uwe traf besonders die Gemeinde Montlingen SG stark, er beschädigte bei ungefähr 20 Häusern die Dächer und Solaranlagen. - Polizei St. Gallen

Vor Sturmtief Uwe wurde es frühlingshaft warm

Vor dem Sturm herrschten teilweise frühlingshafte Temperaturen, in einigen Orten war es gar über 15 Grad warm. Die Kaltfront bringt nun aber vorerst den Winter zurück. Bereits heute Montag ist es deutlich kühler, ab Mittwoch fällt das Thermometer in der Nacht fast in der ganzen Schweiz unter null Grad.

Es wird zudem auch wieder etwas weisser in der Schweiz, denn der Schnee gibt ein Comeback. Wie «MeteoNews» berichtet kann es vor allem entlang der Alpen zu etwas Niederschlag kommen, jedoch nur in geringen Mengen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen Zürich