Sturmtief Uwe hat der Schweiz einen stürmischen Sonntag beschwert. Bäume fielen um, Häuser wurden beschädigt und auch die Flughäfen hatten Probleme.
Eine Tanne ist auf die Autobahn A6 bei Thun gekracht. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sturmtief Uwe blies am Sonntagnachmittag mit Böen bis zu 137 km/h.
  • In Thun krachte eine Tanne auf die Autobahn, in Elm mussten Sessellifte abgestellt werden.
  • Auch die Flughäfen mussten unter dem Sturm leiden.

Das Sturmtief Uwe lässt allmählich nach und zieht gegen Osten weiter. In den Alpentälern talaufwärts wird es noch etwas stürmen, der Höhepunkt hat Uwe jedoch erreicht, wie «SRF Meteo» schreibt.

Zwischenzeitlich waren auf dem Chasseral BE Windspitzen von 137 km/h gemessen worden. In Thun BE blaste Uwe mit bis zu 98 km/h.

Wegen den starken Windböen mussten die Basler Blaulichtorganisationen am Sonntag rund vierzig Mal ausrücken, wie die Feuerwehr Basel mitteilt. Gemeldet wurden etwa umgestürzte Bäume, abgerissene Äste und heruntergefallene Dachziegel. In zwei Fällen hatten Windstösse Container auf die Strasse gerollt.

Der Sturm sorgte dafür, dass in Belp BE partielle der Strom ausgefallen ist, wie Christian Schmid per Twitter mitteilt.

Kurzzeitig ging auch am Flughafen Zürich nichts mehr. Wie der Flughafen gegenüber «Blick» berichtet, mussten drei Maschinen durchstarten. Zwei Flugzeuge nach Basel wurden zuvor nach Zürich umgeleitet.

Auf der Autobahn A6 in Richtung Thun stürzte eine Tanne wegen den Sturmböen auf die Strasse. Die Kantonspolizei Bern bestätigt gegenüber Nau, kurz nach 14:15 Uhr die Meldung einer auf die Fahrbahn gefallenen Tanne erhalten zu haben.

Ein Fahrzeug wurde dabei touchiert. Die Feuerwehr Thun ist im Einsatz, um die Tanne wegzuräumen. Eine Fahrspur ist gesperrt, die andere ist befahrbar. Gemäss Einschätzung wird die Fahrbahn noch runde eine Stunde blockiert bleiben.

Wetterkarte von MeteoNews.
Für Sonntag sind Sturmböen im Flachland angesagt. - Meteonews

Sessellifte in Elm abgestellt

Besonders stark bliess der Wind auch in Elm GL. Im Skigebiet mussten die Sessellifte wegen der Böen darum abgestellt werden, wie Maja Enz von den Sportbahnen Elm gegenüber Nau erklärt. «Wir reizen den Grenzwert nicht aus, sondern fahren nur, solange es für die Schneesportler angenehm ist.»

Montag bleibt regnerisch

Während es noch am Montag stark bewölkt und regnerisch ist, kommt daraufhin die Sonne raus. Nächste Woche herrschen in der Deutschschweiz durchschnittlich milde 5 Grad. Auf der Alpensüdseite werden es am Dienstag bis zu 15 Grad.

Laut Trendprognose der Meteo Schweiz bleibt es bis zum nächsten Wochenende in der ganzen Schweiz sonnig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFFlughafen ZürichMeteo