Nach der zweiten grossen Panne im Netz der Swisscom in diesem Monat, wird der Nationalrat aktiv. Er möchte wissen, welche Gründe die Ausfälle hatten.
Swisscom
Ein Natel mit Swisscom Anschluss meldet «Keinen Zugang», da das Netz des Anbieters ausfiel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die KVF lädt die Swisscom für Aussprachen aufgrund des Ausfalles von letzter Woche ein.
  • Man will herausfinden, ob die Ausfälle systemische oder personelle Gründe haben.

Nach dem grossflächigen Swisscom-Ausfall von letzter Woche wird die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF) aktiv. Sie will die Swisscom-Verantwortlichen zu einer Aussprache einladen.

Das teilte die KVF am Dienstag mit. Besonders der Ausfall der Notfallnummern hat die Kommissionsmitglieder aufgeschreckt. Es habe viele Anfragen gegeben, sagte KVF-Präsident Michael Töngi (Grüne/LU) auf Anfrage von Keystone-SDA.

Systemische oder personelle Gründe

Die Kommission will herausfinden, ob die wiederholten Ausfälle im Swisscom-Netz systemische oder personelle Gründe haben oder mit Investitionsentscheiden zusammenhängen. Zur Vorbereitung der Aussprache hat die KVF zusätzliche Unterlagen vom Bundesamt für Kommunikation verlangt. Dieses führt derzeit eine Untersuchung durch.

swisscom
In der Nacht auf den 12. Februar waren bei Wartungsarbeiten grosse Teile des Netzes der Swisscom ausgefallen. - keystone

Die KVF will auch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) ins Boot holen. Diese sei zuständig für die parlamentarische Aufsicht, sagte Töngi. Die GPK soll untersuchen, ob die Swisscom in der Grundversorgung Konzessionspflichten verletzt hat. An der KVF ist es dann, Schlüsse aus den verschiedenen Untersuchungen zu ziehen und allfälligen gesetzgeberischen Handlungsbedarf auszumachen.

In der Nacht auf den 12. Februar waren bei Wartungsarbeiten grosse Teile des Netzes der Swisscom ausgefallen. Auch Notrufe waren betroffen. Es war die zweite grosse Panne innerhalb eines Monats.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSwisscom