Nach Millionen-Auftrag in Dubai – Schweizer Unternehmer angeklagt

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Zürich,

Wegen Bestechungsvorwürfen bei einem Millionen-Auftrag in Dubai müssen sich zwei Schweizer Unternehmer vor dem Bezirksgericht verantworten.

Dubai.
Zwei Schweizer Unternehmer wird schwere Bestechung vorgeworfen. Dies nach einem Millionen-Auftrag in Dubai. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Schweizer Unternehmer werden nach einem Millionen-Auftrag in Dubai angeklagt.
  • Ihnen wird vorgeworfen, einen Staatsangestellten aus den Emiraten bestochen zu haben.
  • Die Verhandlungen beginnen Mitte August vor dem Bezirksgericht.

Zwei Unternehmer aus Winterthur ZH müssen sich Mitte August vor dem Bezirksgericht verantworten. Den Unternehmern wird von der Zürcher Staatsanwaltschaft und dem Bundesamt für Wirtschaft schwere Bestechung vorgeworfen.

Es handelt es sich um einen 38-Millionen-Dollar-Auftrag aus dem Jahr 2013. Die Schweizer erhielten damals den Auftrag, in Dubai ein Gebäude für ein Staatsunternehmen zu bauen. Weil das Ganze rechtlich nicht korrekt ablief, haben sie nun schwere Bestechungsvorwürfe am Hals.

Laut der Anklageschrift der Zürcher Staatsanwaltschaft soll das Duo einen Staatsangestellten aus den Emiraten mit 1,5 Millionen Franken bestochen haben. Der Mann soll beim Vergabeverfahren viel Macht besessen haben.

In insgesamt 20 Ratenzahlungen haben sie ihm das Geld bar übergeben. Dafür verlangten die beiden Angeklagten Informationen über die Konkurrenz und beeinflussten die Vergabekriterien. Dies berichtete das Magazin «der Landbote».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Michael Lauber
8 Interaktionen
Fifa-Affäre
google llc
14 Interaktionen
Datenklau
meilen bezirksgericht
2 Interaktionen
Tötung

MEHR AUS STADT ZüRICH

fc zürich gc
12 Interaktionen
Derby gegen GC
GC
187 Interaktionen
Neuer Sportchef
House of Winterthur
1 Interaktionen
Um 100'000
tempo 30 basel
3 Interaktionen
Verkehr