Die Walliserkanne ist geschlossen, das Patent nun weg. Laut dem Anwalt will die Familie zur Ruhe kommen. Auf der Website wird bereits das Fondue beworben.
Walliserkanne
Die Blöcke vor der Walliserkanne sind zwar weg, offen ist das Restaurant aber noch nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Walliserkanne bleibt laut dem Anwalt der Wirte bis auf Weiteres geschlossen.
  • Trotzdem wird bereits das Fleisch- und Fischfondue beworben.
  • Nun hat die Gemeinde der Beiz das Patent entzogen.

Das Restaurant Walliserkanne in Zermatt hat innert kürzester Zeit in der Schweiz und auch im Ausland Berühmtheit erlangt. Die Wirte hatten sich geweigert, Zertifikate zu kontrollieren, öffneten das Restaurant trotz amtlichem Verbot. Selbst von einer Beton-Absperrung liessen sich die Corona-Leugner nicht stoppen.

Aktuell ist das Restaurant geschlossen, die Wirte-Familie ist festgenommen worden. Das Zwangsmassnahmengericht hat den Antrag auf Untersuchungshaft aber abgelehnt. Sie ist also wieder auf freiem Fuss. Doch wann das Restaurant wieder öffnet, ist unklar.

Die Kantonspolizei hat das Lokal bis am 12. November geschlossen. Der Anwalt der Wirte sagte gegenüber dem «Walliser Boten», das Restaurant bleibe «bis auf Weiteres» zu. Die Familie müsse zur Ruhe kommen.

Walliserkanne Coronavirus
Das Restaurant Walliserkanne wurde mit Betonblöcken verbarrikadiert. - keystone

Auf ihrer Website schreiben die Betreiber, dass sie hofften, bald wieder Gäste bewirten zu können. «Einstweilen muss unser Restaurant leider geschlossen bleiben.» Weiter unten steht, dass es «vorübergehend geschlossen» sei.

Gleichzeitig wird auf der Website das Fleisch- und Fischfondue à Discretion beworben, das im Untergeschoss serviert wird. Dieses sei ab Dezember 2021 wieder offen. Ein Hinweis, dass die Walliserkanne in diesem Monat nicht mehr öffnet?

Wie es nun aussieht, dürfte dies sogar länger dauern. Die Gemeinde hat den Wirten nämlich das Patent entzogen, wie Frédéric Favre, Vorsteher des Walliser Sicherheitsdepartements gegenüber dem «Blick» erklärt. Dies gilt auf unbestimmte Zeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHaft