In der Nacht auf Sonntag um Punkt 2.00 Uhr wurden aufgrund der Zeitumstellung Uhren um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt.
Zeitumstellung Uhren
Bei der Zeitumstellung werden die Uhren wieder neu eingestellt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.
  • Somit ist es in der Schweiz wieder Sommerzeit.
  • Diese dauert in diesem Jahr bis zum 27. Oktober.
Ad

In der Nacht auf Sonntag wurden aufgrund der Zeitumstellung Uhren um eine Stunde vorgestellt. Die Nächte werden nunmehr erneut eine Stunde kürzer und an den Abenden bleibt es folglich länger hell. Die Sommerzeit dauert in diesem Jahr bis zum 27. Oktober.

Mit der Zeitverschiebung soll eine Stunde mehr an Tageslicht gewonnen und somit Energie gespart werden. Für einige ist die Zeitumstellung einfach ein Dreh an der Uhr. Andere beklagen negative Folgen für die Gesundheit und das Tierwohl.

Wegen Zeitumstellung Uhren seit 1996 jedes Jahr zweimal neu eingestellt

Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren am jeweils letzten Sonntag im März eine Stunde vor. Am letzten Oktober-Sonntag wird dann die Zeit wieder eine Stunde zurückgestellt.

Bundesrat und Parlament hatten sich bei der Einführung der mitteleuropäischen Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und bei der Einführung der Zeitumstellung 1980 vor allem aus wirtschaftlichen Gründen für die Zeitregelung entschieden. Sie stimmt so mit derjenigen der Nachbarstaaten überein.

Normal- oder Sommerzeit beibehalten?

Nun hat das EU-Parlament diese Woche für eine Abschaffung der Zeitverschiebung im Jahr 2021 plädiert. In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitverschiebung abzuschaffen.

Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss unter den Mitgliedstaaten erzielt werden. Die EU-Staaten sollen der EU-Kommission mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen – die Normal- oder die Sommerzeit. Das Eidgenössische Institut für Meteorologie (Metas) hatte diese Woche zudem mitgeteilt, die Schweiz verfolge die Entwicklung in den Nachbarländern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungBundesrat