Nächsten Sonntag um 2 Uhr in der Nacht werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Folgt schon bald die letzte Zeitumstellung?
Zeitumstellung
Die Zeitumstellung könnte bald abgeschafft werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EU-Parlament will die Zeitumstellung abschaffen.
  • Die Schweiz wird prüfen, welche Entscheidung für sie am sinnvollsten ist.
  • Auch Wissenschaftler sind für eine Abschaffung.

In der Nacht auf Sonntag erfolgt in der Schweiz und den meisten europäischen Ländern die Umstellung auf Sommerzeit. Das EU-Parlament will der Zeitumstellung den Riegel schieben. Wie lange das jährlich zweimalige An-der-Uhr-Drehen noch praktiziert wird, ist offen.

Die Nacht wird damit eine Stunde kürzer, am Abend bleibt es länger hell. Die Sommerzeit dauert in diesem Jahr bis am 27. Oktober.

Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor. Am letzten Oktober-Sonntag wird sie wieder eine Stunde zurückgedreht.

Bundesrat und Parlament haben sich bei der Einführung der mitteleuropäischen Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und bei der Einführung der Zeitumstellung 1980 hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen für eine mit den Nachbarstaaten übereinstimmende Zeitregelung entschieden.

80 Prozent aller EU-Staaten für die Abschaffung der Zeitumstellung

Nun hat das EU-Parlament diese Woche für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert. In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedstaaten erzielt werden.

Als nächstes müssen sich nun die EU-Verkehrsminister auf eine gemeinsame Linie einigen. Anschliessend müssen sie mit Unterhändlern des EU-Parlaments einen Kompromiss finden. Damit wird nicht vor Herbst 2019 gerechnet.

Letztlich soll jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden können, ob er in zwei Jahren eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit einführen will. Für diejenigen Staaten, die sich für die Winterzeit entscheiden, stünde die letzte Zeitumstellung demnach im Oktober 2021 an.

Wissenschaftler begrüssen Abschaffung

Um verschiedene Regelungen zu vermeiden, schlagen die Abgeordneten ein Koordinierungsgremium vor. Darin sollen Vertreter von EU-Kommission und Mitgliedstaaten sitzen.

Das Eidgenössische Institut für Meteorologie (Metas) hatte diese Woche mitgeteilt, die Schweiz verfolge die Entwicklung in den Nachbarländern. Sie werde sorgfältig prüfen, ob eine allfällige Anpassung der Zeitregelung im Interesse der Schweiz ist.

Viele leiden unter der Zeitumstellung, weil die Chronobiologie zweimal im Jahr durcheinandergerät. Wissenschaftler begrüssen grundsätzlich den Verzicht auf die Zeitumstellung. Sie warnen aber auch vor den Folgen, wenn die Uhren nur noch auf Sommerzeit laufen. In der EU-Umfrage hatte sich eine grosse Mehrheit für eine dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungBundesrat