Vor zwei Wochen überfuhr ein Lieferwagen im Berner Breitenrainquartier eine Frau auf dem Zebrastreifen. Nau.ch hat mit dem Opfer über den Unfall gesprochen.
unfall bern
Auf dem Berner Breitenrainplatz raste am Mittwochmorgen ein Lieferwagen in zwei Fussgänger. Der weisse Lieferwagen (rechts) wurde von der Polizei minutiös untersucht. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Wochen wurde in Bern-Breitenrain eine 53-Jährige auf dem Fussgänger überfahren.
  • Das Opfer erlitt dabei mehrere Wirbel- sowie Rippenbrüche und Leberquetschung.
  • Eveline K* hat mit Nau.ch über den erschreckenden Vorfall gesprochen.

Anfang März überfährt ein weisser Lieferwagen auf einem Fussgängerstreifen im Berner Breitenrainqaurtier eine Frau. Das Opfer, Eveline K*. aus Belp BE, wird unter dem Fahrzeug eingeklemmt und muss von der Feuerwehr geborgen werden.

Laut Augenzeugen sei es Absicht gewesen. Der Vorfall hätte einer Amok-Fahrt geglichen.

Im Spital stellen die Ärzte Brüche an Wirbel und Rippen fest. Auch ein Bruch des Schlüsselbeins sowie eine Leberquetschung hat sie davongetragen. Zwei Wochen später spricht Nau.ch mit dem Opfer über den erschreckenden Unfall.

Schmerzen dank Medikamenten ertragbar

Eveline K*. geht es den Umständen entsprechend gut. «Ich bin oft noch sehr müde und die Genesung wird einige Zeit in Anspruch nehmen», sagt sie. Die Schmerzen seien nur mit starken Schmerzmitteln ertragbar.

Der Unfallort in Bern-Breitenrain: Der weisse Lieferwagen überfuhr eine Fussgängerin. - Nau.ch

Sie sei dankbar, habe man sich im Spital gut um sie gekümmert. «Ich kann bereits wieder gehen», freut sich Eveline. Vergangene Woche wurde sie operiert und am Sonntag, nach elf Tagen, konnte sie nach Hause zurückkehren.

Fühlen Sie sich als Fussgänger sicher?

An den Unfall möge sie sich nur noch schleierhaft erinnern. «Ich stieg aus dem Tram und entsorgte etwas in einem Mülleimer.» Da erblickte sie eine Person, welche gerade über den Fussgängerstreifen eilte.

Fahrer hat nicht gebremst

«Als ich einen Fuss auf den Zebrastreifen setzte, hat es geknallt», erzählt Eveline K*. Ein Reifenquietschen oder Ähnliches habe sie vom weissen Lieferwagen nicht wahrgenommen.

«Als ich unter dem Fahrzeug lag, kam mir glücklicherweise ein Herr direkt zu Hilfe.» Dann sei es schnell gegangen: Weitere Passanten seien zu Hilfe geschritten und ehe sie sich versah, seien Ambulanz und Feuerwehr vor Ort gewesen. Eveline K.* ist über die grosse Hilfsbereitschaft von den anwesenden Personen im Breitenrainquartier überwältigt.

Vom Lenker des Lieferwagens habe sie zum damaligen Zeitpunkt nichts mitgekriegt – und das möchte sie «auch jetzt noch nicht». Zu tief sitze der Schmerz über den Unfallhergang noch.

Nächste Woche sei eine Befragung auf dem Polizeiposten angesetzt. Da wird sich zeigen, welche rechtlichen Schritte für Eveline K.* noch zu begehen sind.

*Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr