Weiteres Berg-Drama: Zwei Bergsportler sind am Mönch tödlich verunglückt. Am Sonntagabend sind zwei Bergsteiger als vermisst gemeldet worden. Die Rettungskräfte konnten die Verunglückten am Montag nur noch leblos bergen.
An der Suchaktion beteiligt waren Mitarbeitende der SAC Rettungsstation Lauterbrunnen, ein Helikopter der Air-Glaciers und Gebirgsspezialisten der Kantonpolizei Bern.
An der Suchaktion beteiligt waren Mitarbeitende der SAC Rettungsstation Lauterbrunnen, ein Helikopter der Air-Glaciers und Gebirgsspezialisten der Kantonpolizei Bern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend verunfallten zwei Männer am Mönch.
  • Die Rettungskräfte konnten sie am Montagmorgen nur noch leblosen bergen.

Weiteres Drama in den Alpen: Nachdem in Arolla VS vier Skitourengänger erfroren, sind auch am Mönch sind zwei Bergsportler ums Leben gekommen. Am Sonntagabend wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in der Region Mönch zwei Bergsteiger vermisst würden. Die Suche wurde umgehend eingeleitet. Mitarbeiter der SAC Rettungsstation Lauterbrunnen, ein Helikopter der Air-Glaciers und Gebirgsspezialsiten der Kantonspolizei Bern wurden aufgeboten. Doch aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse gestaltete die Suche schwierig.

Am Montagmorgen konnten die Vermissten schliesslich von einem Such-Team nur noch leblos aufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen geht man davon aus, dass die zwei Bergsportler die Nacht wegen der tiefen Temperaturen und aufgrund der Erschöpfung nicht überlebt haben.

Bei den Opfern handelt es sich um einen 21-jährigen Mann aus dem Kanton Bern und um einen 22-jährigen Mann aus dem Kanton Basel-Landschaft. Die beiden Männer sind laut ersten Erkenntnissen via Lauperrippe auf den Mönch aufgestiegen und anschliessend via Nordostgrat in Richtung Eigerjoch aufgestiegen.

Ad
Ad