Die Kampfjets F/A-18 der Schweizer Armee werden schrittweise modernisiert. Bis zur Ablösung durch den F-35 im Jahr 2030 sollen sie so flugtüchtig bleiben.
mcdonnell douglas f/a-18 hornet
Die vom Flugzeugtyp her älteren F/A-18 Kampfjets würde den Steuerzahler teurer zustande kommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kampfjets F/A-18 der Luftwaffe werden schrittweise modernisiert.
  • Dadurch können sie bis zur Ablösung durch den F-35 im Jahr 2030 gebraucht werden.

In die Kampfjets F/A-18 der Luftwaffe sind die neuen Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation fertig eingebaut. Damit ist die erste Phase zur Verlängerung der Nutzungsdauer abgeschlossen. Die Aufrüstung der 25-jährigen Kampfflugzeuge soll ihren Einsatz bis zur Ablösung durch den neuen F-35 im Jahr 2030 ermöglichen.

Das Parlament hatte die Verlängerung der Nutzungsdauer mit der Armeebotschaft 2017 beschlossen.

Die Modernisierung der Kampfjets F/A-18

Die Modernisierungen kosten 450 Millionen Franken. Wie das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) am Montag mitteilte, verhindert die Modernisierung eine Lücke in der Verteidigung des Luftraums.

mcdonnell douglas f/a-18 hornet
Durch die Modernisierung der Kampfjets des Modells «F/A-18» der Schweizer Armee soll eine Lücke in der Verteidigung des Luftraums verhindern. (Archivbild) - Keystone

Die erste Phase war nach Armasuisse-Angaben Ende 2021 abgeschlossen. Neben den drei Systemen wurden auch wesentliche Bestandteile des Flugsimulators erneuert sowie in den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb übernommen. Die Piloten erhielten ein neues, in den Helm integriertes Nachtsichtgerät. Dieses steht bereits bei der Nachtflugausbildung im Einsatz.

In der zweiten Modernisierungsphase führt Armasuisse weitere Anpassungen der Software im Flugzeug durch. Zudem wird das neue verschlüsselte Funksystem eingeführt.

Ursprünglich hätten die F/A-18 bereits 2025 ausser Dienst gestellt werden sollen. Auch dazu waren Massnahmen für eine längere Nutzung nötig. Die vom Parlament bewilligten 450 Millionen Franken waren eigentlich für die Verlängerung bis 2025 vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeParlamentLuftwaffeFranken