Mitte Jura lanciert fünf Kandidaten für Wahl der Kantonsregierung
Die Mitte Jura stellt fünf Kandidaten für die Wahl der Kantonsregierung auf. Beim Kongress wurde so der Vorschlag des Vorstandes abgesegnet.

Der Kongress der Mitte-Partei Jura hat am Mittwoch einstimmig eine von seinem Vorstand vorgeschlagene Liste von fünf Kandidierenden für die Regierungswahlen im Herbst verabschiedet. Auf dem Ticket stehen die beiden bisherigen Minister Martial Courtet und Stéphane Theurillat sowie ein Kandidat aus Moutier.
Die Kandidatenliste umfasst drei Männer und zwei Frauen aus den vier Bezirken des Kantons, wie ein Journalist von Keystone-SDA in Alle JU berichtete. Nebst Courtet und Theurillat stehen der Stadtrat von Moutier Clément Piquerez sowie die Parlamentsabgeordneten Anne Froidevaux und Amélie Brahier auf der Liste. Die Partei will damit ihre beiden Sitze in der kantonalen Exekutive behalten.
Am Donnerstag ist die SVP Jura an der Reihe, ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren. Die SP wählt ihre Kandidierenden am 27. Juni und die FDP am 11. Juni. Die Frist für die Einreichung der Listen läuft am 25. August ab.