Gericht

Mitglieder der «Jungen Tat» stehen bald in Zürich vor Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Sechs Mitglieder der rechtsextremen Jungen Tat müssen sich in zwei Wochen vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Sie sollen unter anderem einen Pride-Gottesdienst und eine Dragqueen-Lesung für Kinder gestört haben.

Ein Mitglied der «Jungen Tat» bei einer Aktion 2025 in Basel. Sechs Mitglieder der Gruppierung stehen am 4. September in Zürich vor Gericht. (Archivbild)
Ein Mitglied der «Jungen Tat» bei einer Aktion 2025 in Basel. Sechs Mitglieder der Gruppierung stehen am 4. September in Zürich vor Gericht. (Archivbild) - KEYSTONE/TIL BUERGY

Den Beschuldigten werden unter anderem Diskriminierung, Aufruf zu Hass und Nötigung vorgeworfen, wie aus den am Freitag veröffentlichten Unterlagen hervorgeht. Sie sollen 2022 in Zürich einen Pride-Gottesdienst verhöhnt und eine Kinderlesung von Dragqueens gestört haben.

Für die beiden Hauptbeschuldigten fordert die Staatsanwaltschaft sechs Monate unbedingte sowie neun Monate bedingte Freiheitsstrafen. Die vier übrigen Beschuldigten hatten sich gegen separate Strafbefehle gewehrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1168 (nicht angemeldet)

Wehret den Anfängen. Keine Toleranz für fehlende Toleranz. Harte Strafen.

User #5035 (nicht angemeldet)

Junge Grüne Letzte generation Junge tat! Ist alles das selbe!

Weiterlesen

SRF
50 Interaktionen
Neuer Trend
vermisste personen
26 Interaktionen
Flut-Drama in Nepal

MEHR GERICHT

Bundesgericht Richterwahlen
An einer Ärztin

MEHR AUS STADT ZüRICH

Erich Vontobel Nicola Rimoldi
«Total überschätzt»
Zürich
Zürich