Mit Reisepass: Schweizer können in 185 Staaten visumfrei reisen
Den «mächtigsten» Reisepass der Welt haben erneut die Japaner. Die Schweiz schafft es im diesjährigen Ranking wieder in die Top Ten – verliert aber einen Rang.

Das Wichtigste in Kürze
- Inhaber des Schweizer Passes können in 185 Länder ohne Visum reisen.
- Die Schweiz liegt im Reisepass-Ranking auf Rang 7, das ist ein Platz schlechter als 2019.
- An der Spitze liegen Japan (Platz 1), Singapur (2) sowie Südkorea (3) und Deutschland (3).
Welches Land hat den mächtigsten Reisepass? Diese Frage beantwortet der Henley Passport Index: Er rankt die Pässe, gemessen an der Anzahl von Ländern, die die Inhaber ohne Visum besuchen können. Der Index basiert auf Daten der International Air Transport Association.
Die Schweiz schafft es in dieser Liste erneut in die besten Zehn: Mit 185 Ländern, die visumfrei besucht werden können, liegt der Schweizer Pass 2020 auf Rang sieben. 2019 reichte es noch für Platz sechs, vor drei Jahren sogar noch für den fünften Rang.

Den siebten Platz teilt sich die Schweiz mit vier anderen Ländern: Portugal, Niederlande, Irland und Österreich.
Japan hat mächtigsten Reisepass
Dominiert wird die Ranglistenspitze – wieder einmal – von asiatischen Ländern: Zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz liegt Japan. Reisende mit dem japanischen Pass können 191 Länder ohne Visum besuchen.
Dahinter folgen Singapur (190) und Südkorea (189), die schon in den vergangenen Jahren auf dem Reisepass-Podium anzutreffen waren. Aufs Podest schafft es aber auch ein europäisches Land: Deutsche können ebenfalls in 189 Länder ohne Visum reisen.

Zuhinterst in der Rangliste ist Afghanistan vorzufinden: Nur gerade 26 Länder können Afghanen besuchen, ohne ein Visum beantragen zu müssen.