Mit 90 Jahren: Berner Werbe-Ikone Alex Milani verstorben
Ein Berner Pionier der Werbebranche ist nicht mehr unter uns. Alex Milani ist mit 90 Jahren in Basel gestorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Mitbegründer der Berner Werbeagentur «Contexta», Alex Milani, ist tot.
- 90-Jährig ist Milani «friedlich» in seiner Basler Wohnung gestorben.
Alex Milani, Mitbegründer der Berner Werbeagentur «Contexta» und des Restaurants «Lorenzini», ist tot. Mit 90 Jahren ist er gemäss einer Todesanzeige in der «Basler Zeitung» gestorben.
Mit Fritz Kobi gründete Milani im Jahr 1968 die Werbeagentur «Milani & Kobi». Vier Jahre später kam es zum Ausbau zur «Contexta». Als dritter gleichwertiger Partner kam damals Heinz Hersberger hinzu. 1980 folgte der Umzug in eine ehemalige Fabrik im Berner Matte-Quartier.
Über die Jahre hinweg expandierte die «Contexta» durchwegs und besteht noch heute. Auf eine Tochtergesellschaft in Zürich folgte eine weitere Gesellschaft in Bern.
Auch in der Gastronomie engagiert
Doch nicht nur in der Werbebranche war Milani aktiv. Er war auch Mitbegründer eines Restaurants im Jahr 1973. Das «Lorenzini» wurde ebenso mit Kobi und Hersberger aufgebaut.
Die «Quick»-Bar in der Marktgass-Passage übernahmen die drei auch. Diese Lokalitäten gehören heute der Bindella-Gruppe.
In der Todesanzeige wird Milani als «lieber Freund, neugieriger Geist und unermüdlicher Gestalter» beschrieben. Er habe sich immer wieder neu erfunden: als Jazzbassist, Konzertveranstalter, Werbeleiter, Weinhändler und zuletzt bildender Künstler.
Am 12. November sei er «friedlich» in seiner Basler Wohnung verstorben.








