Gewalt

Menschenrechtsaktivist in Bern wegen Aufrufs zur Gewalt verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Er engagierte sich vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich gegen Rassismus und Diskriminierung, nun ist ein 52-jähriger Schweizer mit kenianischen Wurzeln am Freitag in Bern vom Gericht selber wegen Aufrufs zu Gewalt verurteilt worden.

Ein schweizerisch-kenianischer Menschenrechtsaktivist stand in Bern wegen Aufrufs zu Gewalt vor Gericht. (Symbolbild)
Ein schweizerisch-kenianischer Menschenrechtsaktivist stand in Bern wegen Aufrufs zu Gewalt vor Gericht. (Symbolbild) - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

«Die Juden von den Nazis zu befreien – Tausende Deutsche getötet – das war richtig – mach jetzt das Richtige – um die Palästinenser von den Zionisten zu befreien», postete der Beschuldigte Anfang 2024 mit Blick auf den jüngsten Nahostkonflikt in den Sozialen Medien.

Die Staatsanwaltschaft sieht darin eine Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalttätigkeiten. Sie fordert vom erstinstanzlichen Regionalgericht in Bern-Mittelland eine Verurteilung des Beschuldigten zu einer bedingten Geldstrafe.

Vor Gericht betonte der Mann am Freitag, ihm sei es um Israel und dessen Regierung gegangen, nicht um jüdische Mitmenschen überall auf der Welt. Er habe keinen Antisemitismus verbreiten wollen.

Die Einzelrichterin anerkannte, dass der Beschuldigte sich mit Herzblut für die Sache der Unterdrückten und Schwachen einsetze und dafür seine Stimme erhebe. Trotzdem habe er mit seinem Post klar über das Ziel hinausgeschossen.

Das Gericht verurteilte den Aktivisten zu einer bedingten Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu 40 Franken. Auf eine zusätzliche Busse verzichtete das Gericht. Der Fall ist noch nicht rechtskräftig und kann noch an die nächsthöheren Instanzen weitergezogen werden.

Kommentare

Kibiz

Sie nennen sich Aktivisten. Gibts auch Passivisten? Oder sind das Pazifisten?

User #1852 (nicht angemeldet)

AKTIVIST, ein Begriff der ganz schön überstrapiziert wird.

Weiterlesen

Abnehmspritze
1 Interaktionen
Ihr war schlecht
Kybun On
5 Interaktionen
Nach «On»

MEHR GEWALT

Tamy Glauser
«Decken sich nicht»
Bundesrätin
Sexuelle Gewalt
Andrew Tate Tristan Tate
Gerichtspapiere

MEHR AUS STADT BERN

Stephanie Waeber
Zurück von Verletzung
Theater Gurten
Theater Gurten
YB
2 Interaktionen
Verletzt in Lausanne