Menschengerichtshof lässt Beschwerde von Sperisen zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) von Sperisen gutgeheissen.

Erwin Sperisen
Erwin Sperisen war 2007 in die Schweiz geflüchtet und konnte als schweizerisch-guatemaltekischer Doppelbürger nicht ausgeliefert werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat eine Beschwerde des ehemaligen Chefs der guatemaltekischen Nationalpolizei, Erwin Sperisen, gutgeheissen. Die Schweiz wurde zur Zahlung von 15'000 Franken für seine Auslagen verurteilt.

Sperisen hatte geltend gemacht, dass die Präsidentin der Beschwerdekammer des Genfer Berufungsgerichts befangen gewesen sei.

Das Genfer Berufungsgericht hatte den schweizerisch-guatemaltekischen Doppelbürger im November 2019 wegen Gehilfenschaft zu Mord zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt.

Kommentare

Weiterlesen

x
141 Interaktionen
Boom
Granit Xhaka Schweizer Nati
210 Interaktionen
Vorwürfe

MEHR AUS STADT BERN

Eventhalle Bern
1 Interaktionen
Platz für 1500 Leute
YB
Samstag um 18 Uhr
Lenny Rubin
3 Interaktionen
Nach vier Spielen
Kanton Bern
3 Interaktionen
Kanton Bern