Die Unterkunft in Mendrisio bleibt bis Ende 2019 und richtet sich an Menschen, die illegal in die Schweiz eingereist sind, aber kein Asylgesuch stellen wollen.
Die Unterkunft in Mendrisio-Rancate ist für Flüchtlinge, welche nach Italien zurückgeschickt werden.
Die Unterkunft in Mendrisio-Rancate ist für Flüchtlinge, welche nach Italien zurückgeschickt werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die temporäre Unterkunft für Flüchtlinge in Mendrisio-Rancate bleibt bis Ende 2019.
  • Sie ist für Menschen, die italienischen Behörden übergeben werden.
  • In der Schweiz stellen sie kein Asylgesuch.

Die Flüchtlingsunterkunft in Mendrisio-Rancate bleibt bis Ende 2019 mit der Option einer Verlängerung für 2020. Dies hat die Tessiner Regierung im Einvernehmen mit der Gemeinde Mendrisio beschlossen.

Der Entscheid sei unter Berücksichtigung der Situation an der Grenze zu Italien gemacht worden, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Zwar reisten im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Personen illegal in den Kanton Tessin. Dies könne sich aber auch wieder ändern.

Der Kanton Tessin betreibt in Mendrisio-Rancate eine temporäre Unterkunft für rechtswidrig Eingereiste, die in der Schweiz kein Asylgesuch stellen wollen.

Diese Menschen müssen - gemäss internationalen Abkommen - von Italien zurückgenommen werden. Die meisten bleiben nur eine Nacht in der Unterkunft und werden am folgenden Tag den italienischen Behörden übergeben.

Ad
Ad