Ein amerikanisches Kampfflugzeug lockt zur Zeit zahlreiche Spotter nach Meiringen. Solche Jets sind sonst nur selten in der Schweiz zu sehen.
meiringen
Zwei F/A-18 - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Flugzeug-Spotter pilgern zur Zeit nach Meiringen BE,
  • Der Flugplatz bietet beste Sicht auf einen amerikanischen F-35 Kampfjet.

Auf dem Flugplatz in Meiringen reihen sich heute riesige Kameraobjektive entlang der Landebahn aneinander. Grund ist ein amerikanischer F-35, die zur Zeit zu Testzwecken in der Schweiz fliegt. Der Kampfjet des Herstellers Lockeed Martin wird von Experten vom Bund und der Armee auf Herz und Nieren getestet.

Der Jet ist eine von vier Maschinen, die momentan in der Schweiz sind. Die anderen drei sind auf dem Landeplatz Payerne stationiert. Während in Payerne die Landebahn aber grossräumig abgesperrt ist, kann man in Meiringen Start und Landung aus der Nähe verfolgen. Dies zieht eine Vielzahl an Flugzeugenthusiasten an.

Der F-35 ist die neueste Option der zur Auswahl stehenden Jets. Die US-Armee fliegt seit 2015 mit den Maschinen von Lockheed Martin. Vor dem F-35 waren der Eurofighter, der Rafale B und die F/A-18 Super Hornet getestet worden. Der Gripen hat seine Bewerbung frühzeitig zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeMaschinen