Eine 47-jährige Frau ist vom Bezirksgericht Meilen vom Vorwurf freigesprochen worden, im August 2016 die Tötung ihrer Mutter in Auftrag gegeben zu haben.
Meilen Bezirksgericht
Das Bezirksgericht in Meilen ZH. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im August 2016 wurde eine 73-jährige Frau in ihrer Villa in Küsnacht ZH getötet.
  • Gemäss Bezirksgericht habe ihre Tochter nicht den Auftrag dazu gegeben.
  • Ein 37-jähriger Mann dagegen wurde des Mordes und anderer Delikte schuldig gesprochen.

Das Bezirksgericht Meilen hat am Montag eine 47-jährige Frau vom Vorwurf freigesprochen, im August 2016 die Tötung ihrer Mutter in Auftrag gegeben zu haben. Ein 37-jähriger Mann dagegen wurde des Mordes und anderer Delikte schuldig gesprochen. Das Gericht bestrafte ihn mit einer Freiheitsstrafe von 19 Jahren.

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Der Staatsanwalt hatte Freiheitsstrafen von 18,5 beziehungsweise 19,5 Jahren wegen Anstiftung zum Mord beziehungsweise wegen Mordes, Raubs und weiterer Delikte gefordert. Zudem ordnete das Gericht eine ambulante Therapie an.

küsnacht
Tochter bei Mord an Ärztin (†75) freigesprochen. - Google Maps

Die Beschuldigten hatten jegliche Beteiligung am Tod der älteren Frau verneint. Ihre Verteidiger hatten Freisprüche verlangt; wegen einiger Nebendelikte seien für den Mann maximal acht Monate angemessen.

Die 73-jährige Ärztin war in der Nacht zum 20. August 2016 in ihrer Villa in Küsnacht ZH getötet worden. Der Mörder erstickte sie in ihrem Bett, indem er ihr mit Klarsichtfolie und/oder einem Kissen auf dem Gesicht die Atemwege verlegte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtStaatsanwaltTodMordMutter