Mediation statt Streik im Arbeitskonflikt bei Tamedia Romandie

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Lausanne,

    Der Streik bei Tamedia Romandie ist suspendiert. Die Parteien einigen sich auf eine Mediation.

    Auf den Streik folgt nun eine Mediation.
    Auf den Streik folgt nun eine Mediation. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auf den Streik von Tamedia in der Romandie folgt eine Mediation.
    • Am Montag findet die erste Mediations-Sitzung statt.
    • Sie wird von der Waadtländer Regierung geleitet.

    Der Streik bei Tamedia in der Westschweiz ist suspendiert. Arbeitnehmervertreter und Unternehmensspitze haben sich auf eine Mediation geeinigt. Das Schlichtungsverfahren wird vom Kanton Waadt geführt.

    Die beiden Konfliktparteien hätten die ihnen genannten Bedingungen für das Schlichtungsverfahren akzeptiert, teilte der Kanton Waadt am Donnerstag mit. Dazu gehören auf Arbeitnehmerseite ein Streikverbot während der Dauer des Verfahrens. Der Arbeitgeber darf keine neuen Kündigungen aussprechen und er muss die bisher erfolgten Kündigungen suspendieren.

    Erste Sitzung am Montag

    Eine erste Sitzung ist für kommenden Montag angesetzt. Die Verhandlungsteilnehmer vereinbarten, die Gespräche vertraulich zu behandeln.

    In der Romandie sorgt die Einstellung der Printausgabe der Zeitung «Le Matin» für heftige Diskussionen. Seit Dienstag befinden sich unzählige Journalisten im Streik. Nun ist dieser suspendiert worden. Heute meldeten sich auch erstmals Bundesräte zu Wort. Noch gestern sagte Bundesratssprecher André Simonazzi, die Regierung habe das Thema nicht diskutiert. Nun zeigt sich auf Anfrage: Doris Leuthard und Alain Berset machen sich grosse Sorgen.

    Constantin will helfen

    Christian Constantin, der Boss des FC Sion, will die Zeitung retten und die Auflage mehr als verdoppeln. Er hat sich deswegen bereits mit Pietro Supino getroffen, dem Chef des Tamedia-Konzerns. «Le Matin» soll eine Sportzeitung ähnlich der «Equipe» werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Rettungsvorschläge
    15 Interaktionen
    Zeitung droht Aus
    Tamedia Romandie

    MEHR IN NEWS

    Egerkingen SO
    Egerkingen SO
    Erinnerungskulturen Basel
    Stadt-Geschichte
    1 Interaktionen
    Zürich
    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel

    MEHR AUS LAUSANNE

    donzallaz
    13 Interaktionen
    Nach Leak
    Hacker
    1 Interaktionen
    Lausanne
    Sophie Michaud Gigon
    6 Interaktionen
    Lausanne
    jp performance youtube kanal gehackt
    12 Interaktionen
    Lausanne