Bundesrat Ueli Maurer sorgt sich um die langfristigen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Man werde noch Jahre später die Auswirkungen spüren, meint er.
Ueli Maurer
Der Finanzminister Ueli Maurer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Bundesrat Ueli Maurer sprach heute Samstag über die wirtschaftlichen Folgen.
  • Die Corona-Krise wird die Schweiz noch jahrelang beschäftigen.
  • Beispielsweise wird die Zahl der Arbeitslosen wohl steigen.

Laut SVP-Bundesrat Ueli Maurer werden «uns die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise noch Jahre beschäftigen». Dies sei noch nicht allen bewusst, sagte Maurer am Samstag an der digital durchgeführten Delegiertenversammlung der SVP.

Ueli Maurer coronavirus
Finanzminister Ueli Maurer ist zufrieden mit den Entscheidungen des Nationalrats. (Archivbild) - Keystone

Die Gesundheit aller sei wichtig, sagte Maurer. «Wir dürfen aber auch die Kosten nicht aus dem Blick verlieren». Der SVP-Bundesrat sprach auch die Auswirkungen auf die Psyche an, die nicht ausser Acht gelassen werden dürften.

Das Virus dürfte nächstes Jahr ausklingen, so Maurer. Die Schulden, die die Schweiz wegen der Corona-Krise jetzt gemacht habe und die wirtschaftlichen Folgen «werden uns aber noch Jahre beschäftigen». Die Arbeitslosenzahlen dürften laut Maurer steigen und «wir werden mehr Konkurse haben, als uns lieb ist».

Coronavirus - Schweiz
Das Coronavirus sorgt seit Monaten für Schlagzeilen (Symbolbild) - dpa

Der SVP-Bundesrat sprach auch über Tendenzen, die ihn mit Sorge erfüllten: Er begegne immer mehr Menschen, die ihm erzählten, dass man seine Meinung nicht mehr laut sagen dürfe. Es dürfe nicht sein, dass Leute ausgegrenzt würden, die eine andere Meinung verträten. Es gehe nicht an, dass die Meinungsfreiheit in einer Demokratie eingeschränkt werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratUeli MaurerSVP