Ein Mann hat mit seinem Schottenrock an der Aare in Bern für Empörung gesorgt. Darunter trug er nichts – sehr zum Unmut einer Nau.ch-Leserin.
Park
Im Dalmazipark hat sich ein Mann entblösst. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat sich in einem Berner Park entblösst.
  • Auch ein Kind hat er damit erschreckt.
  • Gemeldet hat ihn niemand, doch die Polizei erhält solche Beschwerden öfter.

Es sollte ein gemütlicher Abend an der Aare werden – doch für eine Nau.ch-Leserin endete er unangenehm.

Klara B.* sitzt letzten Dienstag im Berner Dalmazipark. Er ist an dem warmen Sommerabend gut besucht, auf der Rasenfläche spielen auch Kinder. Viele kommen aus der Aare, haben noch die Badekleider an.

So auch ein Mann, der B. zunächst nicht auffällt. «Ich sah nach einer Weile zufällig, dass er sich umgezogen hatte. Statt Badehosen trug er jetzt einen Schottenrock

Schottenrock
Der Mann zog einen Schottenrock an – unten ohne. (Archivbild)
Skatebord
Er setzte sich in dem Berner Park auf sein Skatebord, die Beine angewinkelt. (Symbolbild)
Park
Der Park war an dem Tag gut besucht. (Archivbild)

So weit, so gut. Doch der Mann setzt sich auf sein Skatebord am Boden – die Beine angewinkelt. «Er hat es wohl gar nicht bemerkt, oder es war ihm egal. Aber jeder konnte sein Glied sehen, es hing einfach nackt über dem Skatebord», empört sich B.

Noch schlimmer: «Ich beobachtete, wie ein kleines Mädchen den entblössten Mann bemerkte. Es schaute ihn nur schockiert an und rannte zu seiner Mutter

Polizei erhält «immer mal wieder Meldungen»

Beschwert hat sich B. bei der Polizei nicht – und auch die anderen Parkbesucher liessen den Mann offenbar davonkommen. Auf Anfrage von Nau.ch erklärt die Kapo, es seien keine Meldungen eingegangen.

Die Polizei legt Betroffenen jedoch ans Herz, solche Vorfälle künftig zu melden, wenn sie sich dadurch belästigt fühlen. «Erfahrungsgemäss können sich Personen durch das Entblössen einer Person allenfalls gestört oder belästigt fühlen. Generell steht es allen offen, sich in solchen Situationen zu melden oder Anzeige zu erstatten», sagt Sprecherin Lena Zurbuchen.

Haben Sie sich schon einmal über Badi-Blüttler aufgeregt?

«Bei uns gehen immer mal wieder entsprechende Meldungen ein. Diesen gehen wir jeweils nach.» Dann werde jeweils überprüft, ob weitere polizeiliche Massnahmen oder eine Strafverfolgung nötig sind.

Restaurant am Park würde «Mann wegschicken»

Das Pop-Up-Restaurant Park am Wasser, das direkt neben dem Dalmazipark liegt, zeigt sich auf Anfrage von Nau.ch empört: «Keiner unserer Mitarbeiter hat einen solchen Mann bemerkt. Wäre er uns aufgefallen, hätten wir ihn natürlich sofort weggeschickt!»

Das Restaurant betont: «Er muss sich beim Dalmazipark aufgehalten haben, nicht bei uns im Restaurant. Dort könnte er gar nicht auf einem Skatebord sitzen.»

*Name geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterWasserAare