Luzerner Stadtrat bewilligt Zusatzkredit für Waldbad Zimmeregg

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Im Waldbad Zimmeregg tauchten nach der Sanierung Entwässerungsprobleme auf – die Stadt Luzern reagiert mit 230’000 Franken für Nachbesserungen.

Schwimmbad
Luzern investiert in die Verbesserung der Entwässerung des sanierten Waldbads Zimmeregg. (Symbolbild) - dpa

Nach der Sanierung des Waldbads Zimmeregg sind Probleme mit der Entwässerung aufgetreten. Die Stadt Luzern reagiert nun mit baulichen Verbesserungen und spricht dafür einen Zusatzkredit von 230'000 Franken.

Das Waldbad Zimmeregg wurde im Frühling 2024 nach einer umfassenden Sanierung wiedereröffnet. Seither blieb bei Regen Wasser auf dem Rasen liegen, was stellenweise zu matschigem Boden führte, wie die Stadt am Donnerstag in einem Communiqué bekanntgab. Bereiche der Badeanlage mussten während der Badesaison gesperrt werden.

Um die Situation zu verbessern, lässt die Stadt nun «versickerungsfähige Pflanzrabatten» erstellen. Das Oberflächenwasser soll künftig über diese in den Untergrund abgeleitet werden. Die Bepflanzung fördere zudem die Verdunstung und schaffe einen «Mehrwert für die Biodiversität».

Zusatzkredit für unvorhergesehene Arbeiten

Für die unvorhergesehenen Arbeiten bewilligte der Stadtrat einen Zusatzkredit von 230’000 Franken. Die Bauarbeiten beginnen im Herbst und sollen bis zur neuen Badesaison im Mai 2026 abgeschlossen sein.

Kommentare

Weiterlesen

Brot
261 Interaktionen
Brot «verramscht»
kantonsspital baselland
88 Interaktionen
Alle müssen zurück

MEHR AUS STADT LUZERN

4 Interaktionen
In Luzern
Luzerner Theater
2 Interaktionen
Luzern
Tempo 30
14 Interaktionen
«Sicherheit»
Luzern