Nachdem die Schweizer Luftwaffe im Mai Tests mit nachhaltigem Treibstoff durchgeführt hatte, kommt die neue Mischung nun erstmals im Flugbetrieb zum Einsatz.
Zehn Prozent der Tankfüllung der Tiger F-5 der Patrouille Suisse sollen bei der Flugshow am Flughafenfest Zürich nachhaltig sein. (Archivbild)
Zehn Prozent der Tankfüllung der Tiger F-5 der Patrouille Suisse sollen bei der Flugshow am Flughafenfest Zürich nachhaltig sein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Schweizer Luftwaffe setzt bei den Patrouille-Suisse-Flugshows am Flughafenfest Zürich zum ersten Mal nachhaltigen Treibstoff für einen regulären Flug ein. Dem fossilen Kerosin wird dabei zehn Prozent dieses Treibstoffs beigemischt, teilte die Armee am Freitag mit.

In den vergangenen Monaten seien umfangreiche Abklärungen vorgenommen und Tests durchgeführt worden, hiess es in der Mitteilung weiter.

Im August sei nun die erste grössere Lieferung von nachhaltigem Treibstoff in der Schweiz eingetroffen.

Die Zumischung wird auf zehn Prozent gesteigert

Mit dem Einsatz von nachhaltigem Treibstoff will die Armee den CO2-Ausstoss senken. In Zukunft soll der nachhaltige Treibstoff demnach in sämtlichen Luftfahrzeugen der Luftwaffe eingesetzt werden.

In den Jahren 2023 bis 2027 betrage das Zumischungsverhältnis zwischen einem und ca. zwei Prozent. Geplant sei, das Zumischungsverhältnis in den Jahren 2028 bis 2030 auf rund zehn Prozent zu steigern.

Über 80 Prozent des fossilen CO2-Ausstosses vermeidbar

Nachhaltiger Treibstoff bis zu einem Mischverhältnis von 50 Prozent erfordere keine technischen Anpassungen an den Luftfahrzeugen oder Tankanlagen. Verglichen mit fossilem Treibstoff enthalte der nachhaltige Treibstoff weniger Schwefel und weniger aromatische Kohlenwasserstoffe. Ausserdem können über 80 Prozent der fossilen CO2-Emissionen vermieden werden.

Bei einer Beimischung von zehn Prozent könne die Luftwaffe ihren CO2-Ausstoss folglich um etwa acht Prozent senken. Hergestellt werde der beschaffte, nachhaltige Treibstoff in einem zertifizierten Verfahren aus organischen Abfällen wie Altspeiseöl und tierischen Fetten.

Die Patrouille-Suisse-Flugshows finden am 1. und am 3. September statt. Der Flughafen Zürich feiert in diesen Tagen sein 75-jähriges Jubiläum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeFlughafen ZürichFlughafenSchweizer ArmeeLuftwaffe