Nach coronabedingter Pause kehrt das Locarno Film Festival im August nun stärker zurück. Die Sponsorenbeiträge sind um 40 Prozent gestiegen.
locarno film festival
Das Locarno Filmfestival. (Archiv) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 3. bis 13. August findet im Tessin das Locarno Film Festival statt.
  • Nach der coronabedingten Pause kommt die Veranstaltung stärker zurück.
  • Die Sponsorenbeiträge sind im Vergleich zu 2019 um 40% gestiegen.

Das Locarno Film Festival feiert nach der coronabedingten Pause sein Comeback. Um 40 Prozent seien die Sponsoringbeiträge im Vergleich zu 2019 gestiegen, sagte Raphaël Brunschwig, operativer Leiter des Locarno Film Festival.

Dass neue namhafte Partnerschaften dazugekommen und alte trotzdem geblieben sind, sei ein Zeichen des Vertrauens, ergänzte Festivalpräsident Marco Solari.

Stärker als vor der Pandemie sei die Veranstaltung auch dank der «schützenden Hand der Politik», wie Solari sagte. «Es herrscht ein unbändiger Wille, jeder Konkurrenz zu trotzen und die Stellung als Weltfestival zu halten.»

Locarno Film Festival
«Locarno Film Festival»-Direktor Marco Solari. - Keystone

Dazu zählt er etwa die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie dem Krieg in Europa oder der gefährdeten Demokratie. Es sei in Ordnung, wenn in Zeiten wie diesen «ein Hauch von Melancholie über dem Festlichen» liege.

Im diesjährigen Programm sind die Themen unserer Zeit und die Herausforderungen im Hinblick auf die Zukunft in unterschiedlichen Formen präsent. In zahlreichen Filmen natürlich, die der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro vorstellte.

Der Film «Porlogos» ist das letzte Werk von Mantas Kvedaravičius und feiert seine Weltpremiere. Der litauische Regisseur verlor im Angriffskrieg auf die Ukraine, den er mit seinen eigenen Bildern dokumentieren wollte, sein Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krieg