Beim Murten Licht-Festival waren insgesamt über 60'000 Besucher dabei. Eindeutig mehr als sich die Organisatoren erhofften.
Licht-Festival Murten
Die Arbeit Ringmauerbeleuchtung der Schweizer Künstler Bernhard Zürcher und Chris Kaltenrieder war eine der 22 Arteplages des diesjährigen Licht-Festivals in Murten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die diesjährige Ausgabe des Licht-Festivals in Murten FR war besonders beliebt.
  • Insgesamt waren an den zwölf Abenden 60'000 Gäste vor Ort, eindeutig mehr als erwartet.
Ad

Die 6. Ausgabe des Murten Licht-Festivals hat vom 19. bis 30. Januar über 60'000 Besucherinnen und Besucher angelockt.

Die Erwartung der Organisatoren wurde trotz pandemiebedingten Einschränkungen damit übertroffen. Erneut sei es gelungen, an den zwölf Abenden Gäste aus der ganzen Schweiz nach Murten zu locken. Dies teilte die Organisatoren am Sonntag mit. Auch das Wetter mit konstant niedrigen Temperaturen und sehr wenig Wind habe dieses Jahr ausserordentlich gut mitgespielt.

Organisatoren wollen Einschränkungen beibehalten

Mehr als 5000 Wunschlaternen hätten in den Murtensee gelegt werden können, und hätten für eine eindrucksvolle Atmosphäre am Seeufer gesorgt. 22 künstlerische Arteplages konnten besucht und besichtigt werden. Auch für die nächsten Ausgaben des Murten Licht-Festivals ist es den Organisatoren ein grosses Anliegen, die Besucherzahlen zu beschränken. Damit können grössere Personenansammlungen vermieden und das Gesamterlebnis angenehmer gestaltet werden.

Das Murten Licht-Festival 2022 wurde unterstützt vom Kanton Freiburg, dem Oberamt des Seebezirks, der Gemeinde Murten sowie den umliegenden Gemeinden. Die nächste Ausgabe des Murten Licht-Festivals soll vom 18. bis 29. Januar 2023 stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter