Leistungen für Elternschaft sind grösster EO-Ausgabenposten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Laut der aktuellen Statistik bezogen rund 213'900 Personen 2024 einen Erwerbsersatz für Militär, Zivildienst oder Zivilschutz, weitere 126'500 für Elternschaft.

Elternschaft
2024 bezogen rund 340'400 Leistungsempfänger Erwerbsersatzleistungen. (Symbolbild) - dpa

Rund 213'900 Personen haben 2024 einen Erwerbsersatz für Dienstleistungen im Militär, Zivildienst und Zivilschutz bezogen. Weitere rund 126’500 Personen bezogen Erwerbsersatzleistungen bei Elternschaft, wie die aktuelle Statistik zur Erwerbsersatzordnung zeigt.

Für Militär, Zivildienst und Zivilschutz wurden dabei rund 805 Millionen Franken entrichtet. Mit 1,064 Milliarden Franken waren die Leistungen bei Elternschaft der grösste Ausgabenposten, wie das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) am Montag weiter mitteilte.

EO-Finanzen 2024

Die Einnahmen der Erwerbsersatzordnung, die vollständig durch Beiträge der Versicherten und Arbeitgeber finanziert sind, beliefen sich 2024 auf 2,355 Milliarden Franken.

Erstmals wurden Bezugsquoten des Mutterschaftsurlaubs und des Urlaubs des anderen Elternteils vom Jahr der Einführung bis ins Jahr 2023 publiziert. Der Mutterschaftsurlaub wurde 2023 von 95 Prozent der anspruchsberechtigten Mütter bezogen, der Urlaub des anderen Elternteils von 77 Prozent der anspruchsberechtigten Eltern.

Kommentare

_b

irgendwie logisch, wenn man das eine aus- und das andere abbaut...?

angry confederate

War ja so gewünscht, also was solls?

Weiterlesen

verrechnungssteuer-reform
2 Interaktionen
Motionen

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
Events Kanton Bern November
Kanton Bern
Futsal Minerva Final Tor
Serien-Meister