Unweit der Schweizer Grenze, in der Nähe von Neuhausen ob Eck (D), ereignete sich am Sonntagabend ein Erdbeben der Stärke 3,9.
Erdbeben Schweiz
Nahe der Schweizer Grenze ereignete sich am Sonntagabend ein leichtes Erdbeben. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend hat in der Nähe von Neuhausen ob Eck (D) die Erde gebebt.
  • Laut dem Erdbebendienst erreichte das Beben eine Stärke von 3,9.

In der Nähe von Neuhausen ob Eck (D) hat am Sonntagabend die Erde gebebt. Laut dem Schweizerischen Erdbebendienst hatte das Beben eine Stärke von etwa 3,9 und war lokal spürbar. Das Epizentrum lag bei Albstadt in Deutschland. Es seien bei einer Magnitude von 3,9 auf der Richterskala keine Schäden zu erwarten, schrieb der Erdbebendienst am Sonntag weiter.

Bereits am Montag hatte in Bern die Erde spürbar gebebt. Das Epizentrum dieses Bebens mit der Stärke 3,3 lag bei Niederscherli in der Berner Agglomeration. Ähnlich stark und spürbar wie am Montag in Bern bebte es letztmals am 1. März in Steckborn TG mit einem Wert von 3 auf der Skala.

Leichte Erdbeben sind in der Schweiz nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr verzeichnete der Erdbebendienst insgesamt 1400 Beben. Das liegt leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In 106 Fällen sind die Beben von der Bevölkerung verspürt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeErdbeben