Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Schweiz führt neue Berufsbildung ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der neue Fachausweis «AI Business Specialist» wird in der Schweiz eingeführt. Die Nachfrage nach der Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz ist hoch.

Künstliche Intelligenz
Der eidgenössische Fachausweis «AI Business Specialist» habe nun vom Bund grünes Licht erhalten. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Künstliche Intelligenz (KI) gestaltet die Berufsbildung neu.
  • Ein eidgenössischer Fachausweis für den Beruf «AI Business Specialist» wird eingeführt.
  • Dieser hat nun auch vom Bund grünes Licht erhalten.

Künstliche Intelligenz (KI) erobert die Berufsbildung mit einem neuen eidgenössischen Fachausweis als «AI Business Specialist».

Die Nachfrage nach der neuen Berufsprüfung sei für eine neue Weiterbildung überdurchschnittlich hoch, teilte der Verband ICT-Berufsbildung am Dienstag mit.

Der eidgenössische Fachausweis «AI Business Specialist» habe nun vom Bund grünes Licht erhalten.

Er wurde von der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) Berufsbildung Schweiz zusammen mit der Wirtschaft neu entwickelt.

Der Durchführung der geplanten ersten Berufsprüfung im Herbst 2026 stehe somit nichts im Weg.

«AI Business Specialists erschliessen als Brückenbauer/innen zwischen Technologie und Business systematisch das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI).» So heisst es in der Mitteilung.

Künstliche Intelligenz: Zulassung auch für Quereinsteiger möglich

Damit Unternehmen KI erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse einbinden können, brauchen sie Fachkräfte. Diese sollten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten erkennen, passende Lösungen entwickeln und KI-Projekte von Anfang bis Ende begleiten.

Die neue Weiterbildung in der höheren Berufsbildung wurde von ICT-Berufsbildung Schweiz zusammen mit Experten aus der Wirtschaft und Bildung entwickelt.

Interessierte können bei ICT-Berufsbildung Schweiz über das Vorabklärungsportal feststellen lassen, ob sie zur Prüfung zugelassen sind. Auch für Quereinsteiger sei eine Zulassung möglich.

Interessierst du dich für Künstliche Intelligenz?

Die erste Berufsprüfung werde im Herbst 2026 stattfinden. Vorbereitungskurse werden von Anbietern aus der ganzen Schweiz durchgeführt. Die ersten Kurse sind bereits gestartet.

Kommentare

User #2106 (nicht angemeldet)

«Künstliche Intelligenz» ist eine sau-doofe Bezeichnung für ein Spezialgebiet der Informatik!

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
Übersetzen und Co.
Künstliche Intelligenz
7 Interaktionen
Vorhaben
Künstliche Intelligenz
8 Interaktionen
«AI first»

MEHR KüNSTLICHE INTELLIGENZ

Ibiza
2 Interaktionen
Auf Ibiza
Künstliche Intelligenz
4 Interaktionen
Appell gegen Risiken
Künstliche Intelligenz Geoffrey Hinton
96 Interaktionen
Warnung
Krähe
10 Interaktionen
Agroscope

MEHR AUS STADT BERN

Juso
44 Interaktionen
Palästina-Demo-Bern
SC Bern
2 Interaktionen
CHL-Pleite
Franken
3 Interaktionen
Ab 2026
Christian Stucki
11 Interaktionen
Neue Aufgabe