Die Schwyzer Fasnacht ist derzeit in aller Munde. Der Skandal um den verkleideten Ku-Klux-Klan ist laut Gemeindepräsident totales Neuland für die Region.
Rechtsextremismus Schwyz SVP
Eine Gruppe verkleidete sich an der letztjährigen Fasnacht Schwyz als Ku-Klux-Klan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Fasnacht Schwyz hat sich eine Gruppe als Ku-Klux-Klan verkleidet.
  • Der Skandal ist laut Gemeindepräsident Xaver Schuler (SVP) überraschend und schräg.

Die traditionsreiche Fasnacht in Schwyz gehört zu den wichtigsten Anlässen der Region. Doch die Gruppe, welche sich als Ku-Klux-Klan verkleidet hat, ist für viele zu viel des Guten. Auch für den Schwyzer Gemeindepräsident und SVP-Präsident in Schwyz Xaver Schuler.

Xaver Schuler zur Fasnacht
Xaver Schuler ist Gemeindepräsident von Schwyz und Präsident der kantonalen SVP. Für ihn geht die Aktion an der Fasnacht gar nicht. - Xaver Schuler

Nau.ch: Sie waren selber auch an der Fasnacht, haben Sie die Ku-Klux-Klan-Gruppe gesehen?

Xaver Schuler: Nein, ich habe sie nicht selber gesehen. Ich habe ehrlich gesagt von den Medien erst davon erfahren.

Nau.ch: Es wird jedoch spekuliert, die Gruppe sei vorher in einer anderen Gemeinde aufgetaucht.

Xaver Schuler: Davon weiss ich nichts. Es ist für uns eine schräge Situation, wir hatten in Schwyz bisher weder links-, noch rechtsextreme Situationen. Auch keine gehässigen politischen Auseinandersetzungen. Es ist total neu und ungewohnt für unsere Region.

Nau.ch: Dann glauben Sie, die Fasnächtler waren politisch motiviert? Oder wie spekuliert wird, stecken Rechtsextreme dahinter?

Xaver Schuler: Das ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei untersucht, ob ein Strafbestand vorliegt. Wenn es wirklich als politische Demonstration angedacht war, dann sind vertieftere Abklärungen nötig.

Nau.ch: Wie ist die Stimmung in Schwyz, hat die Bevölkerung Angst vor dieser Bewegung?

Xaver Schuler: Nein, man weiss ja nicht einmal, ob diese Leute wirklich aus der Region kommen. Die Gruppe ist erschienen und wieder in der Anonymität abgetaucht. Die Leute, wie auch ich, finden es einfach schade, wurde die Fasnacht dazu missbraucht. Doch Angst haben wir nicht, ich glaube es gibt nicht so schnell wieder solch einen Vorfall.

Nau.ch: Dann glauben Sie, ist der Ort, die Schwyzer Fasnacht, war völlig zufällig gewählt?

Xaver Schuler: Schwierig zu sagen. Am Schönsten wäre es, wenn sich herausstellt, dass es bloss eine dumme Idee war. Sowieso: Wenn es etwas gibt, was wir hier wie die Pest hassen, dann das Gesicht verstecken, denn das ist feige. Wenn diese Gruppe wirklich etwas zu sagen hat, dann soll sie ihr Gesicht zeigen.

Und sowieso hinterfrage ich das Motiv. Denn der Ku-Klux-Klan war ja nicht nur anti-semitisch, sondern auch anti-katholisch. In der Zentralschweiz sind wir ja sehr katholisch, das macht wirklich keinen Sinn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht