Eine Fasnachtstruppe schockiert die Schweiz: In Schwyz verkleidete sich eine Gruppe als Ku-Klux-Klan. Es soll sich dabei um Neonoazis handeln.
Ku Klux Klan Fasnacht
An der Schwyzer Fasnacht verkleideten sich 2019 zwölf Personen als Ku-Klux-Klan-Mitglieder. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Personen nahmen als Ku-Klux-Klan verkleidet an der Schwyzer Fasnacht teil.
  • Die Polizei ermittelt. Es soll sich bei den Personen um Neonazis handeln.

Eine Gruppe war am Güdelmontag für viele Fasnächtler in Schwyz zu viel des Guten: Zwölf Personen marschierten als Ku-Klux-Klan verkleidet auf. Sie machten einen Fackelzug und posierten mit ihren weissen Gewändern vor dem Rathaus.

Es soll sich dabei nicht um gewöhnliche Fasnachts-Narren gehandelt haben. Wie ein «Informant» dem «Blick» sagt, sollen Neonazis unter den Kutten stecken. «Es sind Leute aus der rechtsradikalen Szene». Dies sei kein Spass: Die Neonazis seien kampferprobt und gewaltbereit. Einige Personen sollen aus der Region Ibach, Schwyz und dem Muotathal stammen.

Polizei ermittelt

Die Kantonspolizei Schwyz ist über den Vorfall informiert und ermittelt. Nach dem Auftauchen von Bild- und Videomaterial in den Medien am Mittwoch werde man den Vorfall nun sauber abklären, so die Beamten.

Der rassistische Ku-Klux-Klan wurde in seiner ursprünglichen Form 1865 im US-Bundesstaat Tennessee gegründet. Mit Morden an Afroamerikanern und Attentaten auf Politiker kämpfte der Geheimbund gegen die Abschaffung der Sklaverei.

Bei nächtlichen Überfällen trugen Mitglieder weisse Kutten mit Kapuzen und verbreiteten mit brennenden Kreuzen Angst und Schrecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht