Kleinflugzeug versinkt im Genfersee – Insassen unverletzt
Ein Kleinflugzeug ist nahe Vevey in den Genfersee gestürzt, die Insassen blieben unverletzt.

Ein Kleinflugzeug ist am Dienstagnachmittag in Corseaux VD bei Vevey unweit des Ufers in den Genfersee abgestürzt. Die beiden Insassen blieben unverletzt und retteten sich in ein Privatboot. Das Flugzeug sank auf den Grund des Sees.
Der Unfall habe sich gegen 16 Uhr ereignet, bestätigte ein Sprecher der Kantonspolizei Waadt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung des Nachrichtenportals 20minutes.ch. Er vermute, dass es sich um eine Notwasserung aus noch ungeklärten Gründen gehandelt habe.
Ermittlungen zur Ursache laufen
Ein Leservideo zeigt, wie das Flugzeug versucht, sich dem See zu nähern und zu landen, bevor es sich beim Aufprall auf das Wasser überschlägt. Die Polizei bestätigte weiterhin, dass es sich um ein zweisitziges Sportflugzeug handelte. Die Maschine werde demnächst aus dem See geborgen. Es seien Massnahmen gegen eine mögliche Verschmutzung ergriffen worden.
Da es sich um einen Unfall in der Zivilluftfahrt handle, werde die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen leiten, so der Sprecher. Weitere Informationen, darunter zur Identität der Passagiere und zur Herkunft des Flugzeugs, würden am Mittwoch bekanntgegeben.