Kerzen sorgen in der Adventszeit für eine besinnliche Stimmung. Doch mit der Romantik kann es schnell vorbei sein: 1000 Brände gibt es jeweils allein im Dezember.
Kerzen Advent.
Kerzen müssen immer überwacht werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Weihnachten sind Kerzen besonders hoch im Kurs.
  • Dies sorgt in der ganzen Schweiz für ein erhöhtes Brandrisiko.
  • Die Fachstellen warnen und geben Tipps gegen Hausbrände.

Am heutigen ersten Advent werden viele Wohnzimmer in der Schweiz weihnachtlich geschmückt. Dazu gehören nebst Lametta und Lichterketten auch echte Kerzen - besonders auf dem Adventskranz und am Weihnachtsbaum sind diese beliebt.

Doch Kerzen sind gefährlich und können schlimmstenfalls innert Kürze einen Grossbrand auslösen und eine Wohnung komplett zerstören.

Ein Adventskranz mit Deko birgt ein grosses Brandpotenzial. - Keystone

Die Gefahr für Brände steigt jedes Jahr im Dezember stark an. Die Brandschäden seien jeweils um 50 Prozent höher als in den anderen Monaten des Jahres, erklärt Rolf Meier von der Beratungsstelle für Brandverhütung BfB auf Anfrage.

In Zahlen sind dies gut 1000 Brände in der Schweiz – allein im Dezember. Und die Dunkelziffer dürfte hoch sein. «Kleinere Brandfälle werden oft nicht gemeldet», so Rolf Meier.

Die Feuerwehr muss in der Adventszeit öfters ausrücken. - Keystone

Die BfB warnt zusammen mit der Suva und der Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU davor, Kerzen unbeaufsichtigt flackern zu lassen.

Auch Haustiere könnten die Kerzen umkippen und leicht brennbare Gegenstände entzünden.

LED-Kerzen als sichere Alternative

Als Kerzen-Alternative schlägt Rolf Meier LED-Lichterketten und LED-Kerzen vor. Diese sorgen ebenfalls für Weihnachtsstimmung, sind jedoch ungefährlich.

Wer dennoch nicht auf Kerzen verzichten will, sollte immer eine Löschdecke griffbereit halten und dafür sorgen, dass die Kerzen standsicher aufgestellt sind. «Auf einer nicht brennbaren Unterlage mit ausreichend Abstand zu Textilien, Dekorationen und anderen brennbaren Materialien.»

Kerzen sind zu gefährlich: Am Weihnachtsbaum im Bundeshaus brennen LED-Lichter. - Keystone

Ein weiterer Tipp der Fachleute: Den Weihnachtsbaum ins Wasser stellen, um ihn länger feucht zu halten, damit er sich weniger schnell entzünden kann.

Die Kerzen am Baum oder auf dem Adventskranz sollten spätestens dann ausgewechselt werden, wenn sie nur noch zwei Fingerbreit hoch sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitAdventSuvaWeihnachtsbaumWasser