Talker Roger Schawinski bezeichnete sich als «letzten unabhängigen Journalisten» des SRF. Dies liess «Kassensturz»-Mann Schmezer nicht auf sich sitzen.
Roger Schawinski im Gespräch mit Roger Blum. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Aussage von Roger Schawinski sorgt SRF-intern für rote Köpfe.
  • «Kassensturz»-Mann Schmezer schiesst scharf gegen den Talker.

Journalisten-Urgestein Roger Schawinski (74) sorgt immer wieder gerne für Furore. Zu dem abtretenden SRF-Ombudsmann Roger Blum (75) sagte er vergangene Woche: «So eine Sendung wird es auf diesem Sender wohl nicht mehr geben, weil ich der letzte unabhängige Journalist bin.»

schawinski roger blum
SRG-Ombudsmann Roger Blum in der Sendung von Schawinski. - Screenshot SRF

«Und übrigens: Beanstandungen gegen diese Sendung gehen dann an die Nachfolger von Roger Blum», witzelte der Talker zum Schluss.

Dies nahm sich «Kassensturz»-Mann Ueli Schmezer (58) offenbar zu Herzen.

srf
Ueli Schmezer. - SRF

Auf Twitter wetterte er über Schawis Aussagen: «Roger Schawinski schaut offenbar nicht Kassensturz. Ich mag eine solche Äusserung nicht stehen lassen.»

Weiter schreibt er: «Lieber Roger, bei allem Respekt für deine Leistungen: Du hast offenbar von SRF keine Ahnung und wenig Respekt vor den KollegInnen.»

«Journalisten-Sensibelchen»

Und mit dieser Meinung ist er nicht alleine. Der Tweet wurde inzwischen über 140 Mal geliked und löste eine rege Diskussion aus.

«Schawinski hat grosses für die CH-Medienlandschaft geleistet. Doch seine selbstherrliche und arrogante Art sind widerwärtig», so ein User.

twitter
Ein User denkt, es ist höchste Zeit, dass Schawi geht. - Twitter / @ThoemeJeiziner

Doch viele stimmten auch den Aussagen des abtretenden Talk-Masters zu. «Ich kann diese Journalisten-Sensibelchen nicht mehr hören. Immer die, die am härtesten austeilen, können am wenigsten einstecken.»

h
Ein User hält Schawinskis Aussagen für berechtigt. - Twitter / @chrimibur

Roger Schawinski selber hat sich bislang noch nicht dazu geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSRFKassensturz